Region: Chemnitz
Kultur

Sichere die Zukunft der Filmnächte Chemnitz 2025 auf dem Theaterplatz!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Sven Schulze
2.773 Unterstützende 1.949 in Chemnitz

Sammlung beendet

2.773 Unterstützende 1.949 in Chemnitz

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 12.10.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.05.2023, 17:39

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Filmnächte Chemnitz,

Bilder wie dieses wird es in diesem Jahr nicht geben. Ende April sind wir an die Öffentlichkeit gegangen, um die Filmnächte 2023 abzusagen. Das war eine harte und schwierige Entscheidung, in Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, PartnerInnen und Gästen aber konsequent und notwendig. Wir sind tief betroffen und sehr traurig über den verlorenen gemeinsamen Sommer!

Warum haben wir abgesagt?

Die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen, sowie die unklare Situation um den Theaterplatz als unsere Spielstätte und kulturelle Heimat ab dem kommenden Jahr, gaben den Ausschlag. Den deutlich gestiegenen Kosten stehen immer noch wesentlich geringere Einnahmen als noch 2019 gegenüber. Notwendige, entlastende Investitionen mit mittel- bis langfristiger Perspektive sind ohne eine entsprechende Sicherheit um den Veranstaltungsort Theaterplatz für die kommenden Jahre, wie wir es bereits in unserer Petition im letzten Sommer beschrieben haben, nicht möglich gewesen. In Summe ist das Risiko untragbar für uns und ein schlechter Sommer wäre existenzgefährdend geworden. Wir haben vorausschauend agiert.

Unter dem Link filmnaechte-chemnitz.de/presse/pressemitteilungen-2023/ findet ihr unsere Pressemitteilung für weitere Informationen.

Wie geht es nun weiter?

Parallel zur Absage sind wir in Vertragsgespräche für eine Nutzung des Theaterplatzes ab 2024 mit dem Dezernat 5 der Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky eingetreten. Unsere Aufgabe ist es nun, eine nachhaltige Perspektive zu entwickeln, mit allen PartnerInnen zu prüfen und die Chance für eine Rückkehr / einen Neustart der Filmnächte ab dem kommenden Jahr mit breiter Unterstützung zu nutzen!

Nach der Absage des Kosmos Chemnitz und weiteren großen Festivals und Festen in Dresden und Leipzig sehen wir weniger ein individuelles Problem der AkteurInnen, sondern vielmehr Anzeichen für ein strukturelles Versagen in der Kulturveranstaltungslandschaft. Hier braucht es ein schnelles Umdenken und entschlossenes, gemeinsames Handeln der Verantwortlichen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Branche, um vorausschauend Lösungen zu produzieren! Dazu hat sich u.a. unser Festivalleiter Michael Claus in diesem Beitrag vom MDR positioniert.

Den MDR-Artikel findet ihr unter diesem Link: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/festivals-absage-kultur-veranstaltungen-100.html

Ein herzliches Dankeschön!

Danke an euch für wunderbare 12 Jahre, für das über 250.000-fache Kommen, für eure Unterstützung, den Zuspruch, das Sympathisieren, das auch mal darüber hinwegsehen, den gemeinsamen Weg und die unvergesslichen Erinnerungen - DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt, dass wir uns 2024 wiedersehen. Haltet mit uns die kleine Flamme am brennen, bleibt neugierig, folgt unseren Kanälen und News auch in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten. Kommentiert, teilt, postet Erinnerungen mit #filmnächtechemnitz, verlinkt und liked und bringt euch sachlich, konstruktiv und positiv ein in die Diskussionen um die Filmnächte, eine lebendige Kulturlandschaft in Chemnitz und verbesserte zukünftige Voraussetzungen für uns und andere KulturveranstalterInnen.

Bleibt mit uns dran, für ein gemeinsames Wiedersehen 2024!
Euer Team der Filmnächte Chemnitz


Mehr zum Thema Kultur

9.946 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern