Region: Duisburg

Sichere Wege für Kinder

Kampanje tas opp
Dezernat für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport

35 Signaturer

Samlingen er fullført

35 Signaturer

Samlingen er fullført

  1. Startet april 2025
  2. Samlingen er fullført
  3. Forbered innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse

Søknad er adressert til: Dezernat für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport

Kinder und Jugendliche sollen selbststständig und sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule, zum Sport, zu Freunden kommen können.

Grunn

Immer noch sterben täglich Kinder auf deutschen Straßen, und die Vision Zero erscheint in weiter Ferne. Es wird Zeit, dass sich etwas ändert!

Unsere Forderungen:

- Reine Wohnstraßen in Anliegerstraßen verwandeln, d.h. geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Durchgangsverkehr fernzuhalten

- Bei Straßen, die weder reine Wohnstraßen noch Durchgangsstraßen sind, sollen die Anlieger in einer Abstimmung entscheiden, ob dort Tempo 30 oder Tempo 50 gelten soll

- Auf Durchgangsstraßen kann Tempo 50 beibehalten werden, jedoch müssen sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden. Eine Möglichkeit wäre, Bettelampeln durch Ampeln zu ersetzen, die, wenn sich Fußgänger oder Radfahrer nähern, sofort auf Grün für diese springen. Begründung: Für den Autofahrer ändert sich nichts; er muss nicht mehr oder weniger anhalten, ob der Fußgänger oder Radfahrer nun auf einen Knopf drückt oder die Ampel auf einen Sensor reagiert. Aber Fußgänger und Radfahrer werden seltener ausgebremst und sind dadurch sicherer unterwegs.

- Einem Vorschlag des Fuß e.V. folgend, Aufstellung von Fahrradbügeln in der Nähe von Kreuzungen. Begründung: 1.) Die Fahrräder stehen nicht auf dem Bürgersteig und behindern den Fußverkehr. 2.) Kreuzungen werden übersichtlicher und für  Fußgänger und Radfahrer besser einsehbar, weil dort keine Autos parken können.

- Mehr Geschwindigkeitskontrollen und abschreckende Strafen für Autoposer

Außerdem ist zu prüfen, welche Straßen sich eignen würden, um eine Fahrradstraßen daraus zu machen, und diese vorrangig im Umkreis von Schulen, Sportstätten und Jugendzentren anzulegen. ( Hinweis: Duisburg hat erst zwei Fahrradstraßen, und keine davon liegt im Stadtzentrum. )

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 08.04.2025
Innsamlingen avsluttes: 07.10.2025
Region: Duisburg
kategori: Trafikk

Ingen PRO-argumenter ennå.

Die P. ist so allgemein, dass sich daraus kein Handlungsauftrag für die Stadt ergibt. In Zusammenarbeit mit betroffenen Schulen sollten sehr konkrete sichere Fuss- und Radwegkonzepte entwickelt werden, mit konkreten Vorschlägen an die Stadt.

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå