Traffic & transportation

Sicherer Radweg Murnau - Schwaiganger

Petition is directed to
Straßenbauamt Weilheim
580 Supporters 339 in Murnau am Staffelsee
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 12 Feb 2020
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer*innen bis zum endgültigen Lückenschluss des Radwegs Schwaiganger – Murnau

Fahrrad-Schutzstreifen und Tempo 50 jetzt!

Reason

Seit vielen Jahren gab es die Forderung, einen Radweg zwischen Schwaiganger und Murnau zu bauen. Dass der Bau des Radweges nun endlich begonnen hat und kurz vor dem Abschluss steht, wird von allen begrüßt.

ABER: In den nächsten zwei Jahren bleibt der Fahrradweg unvollendet. Auf einer Strecke von gut 700 Metern klafft eine Lücke. Fahrradfahrer*innen müssen im Bereich des Murnauer Moos die Straße benutzten. Hier gilt Tempo 100 und es gibt keinen Schutzbereich für Fahrradfahrer. Richtung Murnau muss dazu noch zweimal die Staatsstraße überquert werden!

Das ist lebensgefährlich für alle Radfahrer*innen, besonders aber für Kinder!

Deshalb fordern wir das Straßenbauamt Weilheim auf, umgehend Maßnahmen zu ergreifen:

  • Tempo 50 in diesem Bereich
  • Anbringung eines Fahrradschutzstreifens in beide Fahrtrichtungen
  • Beschilderung und sichere Querungshilfe

Die Maßnahmen müssen umgehend, noch vor der Eröffnung des Radweges umgesetzt werden.

Weiter fordern wir die beteiligten Kommunen Murnau und Ohlstadt auf, sich mit Nachdruck und Entschiedenheit für diese Sicherheitsmaßnahmen einzusetzen und ggf. eine geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Thank you for your support, Veronika Jones from Murnau
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,

    vielen Dank für deine/Ihre Unterschrift, damit Radeln zwischen Murnau und Ohlstadt/Schwaiganger/Großweil etc. endlich attraktiv und vor allem sicher wird!

    Es gibt gute Nachrichten:
    Am kommenden Mittwoch, 12. Februar, um 10 Uhr übergeben wir die Unterschriften an das staatliche Bauamt Weilheim sowie das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen!

    Beide Behörden kommen PERSÖNLICH zur Übergabe direkt am Ende des bestehenden, alten Radwegs von Murnau nach Achrain. Wir treffen uns dort ca. bei der Einbiegung nach Achrain. Damit wir nicht auf der Straße stehen.

    Dass beide Behörden Vertreter*innen schicken, gibt mir Hoffnung, dass sie auch eine Lösung mitbringen!

    Ich lade euch herzlich ein, bei der Übergabe dabei zu sein, natürlich... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now