Region: Herford

1. Launched 13/05/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Auf dem Stiftberg sind zwei Schulen, ein Kindergarten und der Bildungscampus. Durch u.A. die Elterntaxis entsteht vor allen Dingen morgens dort ein großes Verkehrschaos, in dem sich Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen nicht sicher fühlen. Es gibt keine durchgängigen Radwege und teilweise sollen sich entweder Fahrradfaher*innen mit Fußgänger*innen den Gehweg teilen oder die Fahrradfahrer*innen müssen sich die Straße mit den KfZ teilen. Dies ist gerade an der Marienstraße mit den an beiden Seiten parkenden Autos problematisch und in den Kurven auf der Stiftbergstraße, da dort wegen fehlender Verkehrskontrollen viele PKWs, trotz „Tempo 30” und durchzogener Linie, Fahrräder überholen.

In dem Bürgerantrag wird eine Fahrradzone (Goethestr./Meierstr./Stiftskamp/Kattenschling/Schumannstr./Elberkenweg), Tempo 30 Straßen (Marienstraße, Stiftbergstr./Mozartstr.) und Radwege (Marienstraße/Schützenstr./Bergertor/Stiftbergstraße/Jahnstraße) gefordert. Des Weiteren wird ein guter und sicherer weiterführender Fahrradverkehrsweganschluss an die Innenstadt und einige bauliche und optische Maßnahmen zur Verkehrsverlangsamung (z.B. Zebrastreifen über die Einmündung der Marienstr. in die Bismarckstraße, Teilaufpflasterungen, neue Beschilderung am Kreisel „alle Richtungen über Bismarckstraße", rote Radwegmarkierung) gefordert. Als besonders wichtig werden Verkehrskontrollen seitens der Polizei gefordert.

Ziel der Maßnahmen soll eine fahrradfreundliche Gestaltung der Verkehrswege sein, die zu einer höheren Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen und perspektivisch zu einer Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs führen soll. Die Möglichkeit sicherer mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu gelangen, soll Anwohner, Schüler*innen der beiden Schulen und Studierende und Schüler*innen des Bildungscampus motivieren öfter das Rad zu benutzen. Die Einrichtung der Fahrradstraße Vlothoer Straße macht nur Sinn, wenn auch darüber hinaus mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer*innen besteht. Die Stiftbergstraße ist im Herforder Radverkehrsnetz als Hauptroute I. Ordnung ausgewiesen. Ohne eine Geschwindigkeitsreduzierung und andere begleitende Maßnahmen ist ein gefahrloses Befahren der Straße für den Radverkehr nicht gegeben. Als Vorbehaltstraße sind Stiftbergstraße und Marienstraße nicht geeignet.

Diese Maßnahmen tragen zur Erreichung der beschlossenen Klimaschutzziele bei und sind mit einem relativ niedrigen Kostenaufwand zu realisieren.

Thank you for your support, Christina Julie Mettenbrink from Herford

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Herford

3 days ago

Als Bewohner wäre eine Verkehrsberuhigung gut

• 3 days ago

Ich wohne am Stiftberg und bin total genervt von dem vielen Verkehr

• Not public Herford

7 days ago

Klimaachutz, Entschleunigung der Innenstädte....

• 7 days ago

• 8 days ago

... sicheres Radfahren gesund und umweltentlastend ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherer-stiftberg-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET