• Von: Ing. Peter Pöschl mehr
  • 47 Unterstützer
    24 in Graz
    Sammlung abgeschlossen

Sicherung und Erhaltung von Grünflächen in der Ragnitz - Einwendung zum Flächenwidmungsplan 4.0

Sicherung unbebauter Freigebiete (in Summe ca. 3000 m2) als Vorbehaltsfläche spo (Sportzwecke) - Gesamtfläche 2982 m2

Änderung der vorgesehenen Nutzung:
Aktuelle Ausweisung der Grundstücke: WA 0,3 - 0,6
Gewünschte Ausweisung: spo (Sportzwecke)

Grundstücke:
464/14 735 m2
467/2 Teilsegment 305 m2 und 1387 m2
466/2 555 m2 Bachbereich

Bei der aktuellen Auflage des Flächenwidmungsplans würde die Möglichkeit bestehen, weitere Flächen in der Umgebung des vor 3 Jahren erneuerten Ragnitzbades für die Zukunft zu sichern. Diese Grünflächen dienen nicht nur einer Verbesserung der Luftgüte sondern man könnten auch Spiel- und Sportmöglichkeiten für Kinder der Umgebung schaffen (z.B. Kinderspielplatz, Sportplatz oder ähnliches). Man könnte dieses Naherholungsgebiet noch attraktiver gestalten und damit auch langfristig den Erholungsraum für die Bevölkerung sichern. Auch die zunehmende Bebauungsdichte im Bezirk (teilweise Anhebung von WR 0,2-0,4 auf WA 0,3- 0,6 bzw. WR 0,2-0,3 auf WR 0,3-0,4) und der damit einhergehende höhere Verkehr sowie die wachsende Bevölkerung des Bezirks sprechen für die Sicherung von Freiflächen. Eine weitere Bebauung würde auch durch die höhere Versiegelung das bereits stark belastete Kanalsystem überfordern, die Luftzirkulation verschlechtern, mehr Verkehr bringen sowie die Luftgüte verschlechtern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, 24.08.2016 (aktiv bis 30.08.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument