Region: Germany
Traffic & transportation

Silent Rider – Die bundesweite Initiative gegen unnötigen Motorradlärm

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
5.764 Supporters 5.721 in Germany
11% from 50.000 for quorum
  1. Launched December 2019
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

„Silent Rider“ ist eine umfassende, zielorientierte Informations-, Image- und Aktionskampagne gegen unnötigen Motorradlärm, die bundesweit realisiert werden soll. Es haben sich bereits einige Kommunen, Landkreise und Interessengruppen aus ganz Deutschland der Initiative angeschlossen und sind dem Verein Silent Rider e. V. beigetreten.

Das Ziel der Kampagne ist es, bundesweit Kräfte zu bündeln, um gemeinschaftlich mit möglichst vielen Unterstützern und Mitgliedern für das Thema „Motorradlärm“ zu sensibilisieren, auf die umfassende Problematik des Motorradlärms in vielen Teilen Deutschlands hinzuweisen und Veränderungen zu erreichen. Die Thematik soll damit in die breite Öffentlichkeit getragen und die Politik für die Wichtigkeit dieses umfassenden Problems sensibilisiert werden, um endlich eine Verbesserung für die vielen Menschen und Personengruppen zu erwirken.

Mit den folgenden wichtigen Punkten möchten wir die Politik und die Hersteller in die Verantwortung nehmen:

• Eine spürbare Erhöhung der Bußgelder für Verstöße jeglicher Art
  • Die Möglichkeit der sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs bei nicht genehmigten Veränderungen
  • Die Einführung einer Halterverantwortung
  • Die Einführung von gerichtsfesten Lautstärkemessverfahren
  • Ein generelles Verbot von geräuschverstärkendem Sounddesign
  • Die Einführung einer Schallobergrenze
  • Die Nachrüstung aller Auspuffanlagen, die diese Grenze überschreiten
  • Die Einrichtung von Verkehrsruhezonen in Naturschutz- und Wohngebieten
  • Eine staatliche Förderung für E-Motorräder

Hier gibt es den vorläufigen gesamtem Forderungskatalog: www.silent-rider.de/wp-content/uploads/2020/05/Forderungskatalog-Silent-Rider-e.V.-inkl-Erl%C3%A4uterungen_Stand-09.05.2020.pdf

Unter dem Namen „Silent Rider“ wird jetzt und in Zukunft eine gemeinsame Strategie mit zahlreichen Einzelmaßnahmen entwickelt, die bundesweit und in den Kommunen umgesetzt wird. Durch die gemeinschaftliche Aktion und Finanzierung können wir eine starke Außenwirkung mit hohem Wiedererkennungswert entwickeln, bis wir die Ziele der Initiative erreicht haben.

Ganz wichtig: Die in der Initiative zusammengeschlossenen Kommunen und Interessengruppen, heißen jeden rücksichtsvollen und zivilisierten Motorradfahrer in allen Regionen und Orten herzlich willkommen! Es ist keine Kampagne gegen die allgemeine Community der Motorradfahrer! Wir möchten gemeinsam mit allen Beteiligten für eine Verbesserung der Situation sorgen und alle Standpunkte berücksichtigen.

Wir wünschen uns ein Umdenken des kleinen Anteils der “schwarzen Schafe” unter den Motorradfahrern, mehr gegenseitigen Respekt zwischen allen Parteien und plädieren für ein verantwortungsvolles Miteinander und Rücksichtnahme.

Alles über die Kampagne "Silent Rider" erfahren Sie auf unserer Website www.silent-rider.de.

Dort können Sie nun Ihre "Stories vom Lärm" oder "Silent Driving Stories" hinterlassen und von Ihren Erfahrungen zur Thematik berichten. Viele weitere interaktive Möglichkeiten zur Einbringung in die Kampagne finden Sie ebenfalls in Kürze auf der Website. Auf unserer dortigen Newsseite und unseren Social Media Kanälen (www.instagram.com/initiative.silent.rider/ und www.facebook.com/initiative.silent.rider/) halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Unnötiger Motorradlärm ist in weiten Teilen Deutschlands und in den angrenzenden Regionen ein großes und belastendes Problem für die betroffenen Bürger und die Natur. Sehr viele landschaftlich schöne Gegenden in ganz Deutschland leiden von Frühling bis Herbst unter dem unerträglichen Lärm, den frisierte oder zu schnelle Motorräder verursachen. Betroffene Anwohner werden von illegal manipulierten Motorrädern oder rücksichtslosen Fahrern zur Verzweiflung gebracht. Aber auch der Großteil der Motorradfahrer, die sich rücksichtsvoll und vorbildlich verhalten, müssen Streckensperrungen, Ausgrenzungen oder pauschale, öffentliche Diffamierungen oder Anfeindungen ertragen.

Bundesweit gab und gibt es viele Aktionen und Aktivitäten von einzelnen Akteuren wie Polizei, Kommunen und Regionen, der Bevölkerung und auch von diversen Motorradvereinigungen, die bisher kaum eine Verbesserung der Situation erreicht haben.

Nun wollen wir die Kräfte endlich bündeln, gemeinsam „stark“ werden und „laut“ sein, um es „leiser“ werden zu lassen.

„Da wir als Einzelperson nicht allzu viel zustande bringen, braucht die Verwirklichung einer Vision den Einsatz anderer Menschen. Je größer die Idee, desto mehr solcher Akteure müssen für deren Umsetzung gefunden werden.“ Gerald Hüther

Wir wollen mit der Initiative die Wichtigkeit des Themas „Motorradlärm“ unterstreichen und den Druck für Veränderungen zu erhöhen, um unsere Ziele in absehbarer Zeit durchzusetzen.

Dafür benötigen wir auch Sie! Ihre Stimme für Silent Rider!

Je mehr Mitglieder und Unterstützer diese Kampagne findet, desto mehr Kraft können wir entwickeln, um wirklich Änderungen herbeizuführen.

Jede Stimme zählt für jeden Dezibel weniger.

Wir brauchen Euch alle, um uns mit unserer Petition gegen Motorradlärm Gehör und Gewicht beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu verschaffen. Diese Petition mobilisiert für mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Reichweite im zielführenden Diskurs mit der Politik.

Also lassen Sie uns anpacken und unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam etwas zu erreichen!

Seien Sie dabei und werden auch Sie ein bedeutender Teil der Kampagne und unterstützen Sie die Initiative mit Ihrer Unterschrift!

Silent Rider - Für einen ruhigeres und lebenswerteres Zusammenleben in Ihrer Kommune oder Ihrem Landkreis!

Weitere Infos zur Kampagne unter www.silent-rider.de

Thank you for your support, Silent Rider e. V. from Heimbach

Translate this petition now

new language version

News

Besonders bei neueren Motorrädern sind die Klappenauspuffe das Problem! Einige haben es halt nicht in der Gasgriffhand - oh, schwups ist die Klappe auf und die Mopete laut. Brauchen wir so eine herstellerspezifische Lärmverdreherei und eine Gesetzgebung die dies legalisiert? Wird da auch seitens der Hersteller gemogelt wie im Dieselskandal? Macht die Motorräder bis zum technisch machbaren leiser ohne Trickserei und mit Manipulationssicherheit! Keine Lobbyarbeit für die Hersteller und ändert die Geräuschvorschriften! Klappenauspuffe gehören verboten. Am Motorrad und auch am Auto!

So, da will also ein Verein dafür sorgen das ich ein gesetzmäßig zugelassenes Fahrzeug nicht mehr benutzen darf. So etwas ist quasi eine Enteignung. Wer hat eigentlich die gewählt, die diesen Lärm erst möglich machten es gibt Gesetzesvorgaben. Ich bin für strengere Kontrollen nicht für Sippenhaft. Im Gegensatz zu Östereich (Fahrverbot ab 95 db) geht es hier nicht um Lärm, da hier allen das Verbot droht. Es geht Euch einfach darum Motorräder abzuschaffen. Werden eigentlich bei Euch alle Bestraft wenn ein paar gegen das Gesetz vertoßen ? Darum habt Ihr auch so wenig Unterschriften.

Why people sign

• Not public Wald-Michelbach

1 hours ago

Schutz der Natur, Tiere, Menschen

• 2 hours ago

Motorradlärm mact krank

• Not public Dettenhausen

2 hours ago

Bürger müssen vor Lärm geschützt werden.

• 2 hours ago

- Spaziergang mit Landstraße in der Nähe - zu Hause im Freien (Balkon oder Garten sitzen wollen => und dann knattert ein !@#$! mit Cowboy Feeling einem ganzen Ort die Ohren voll Mit welchem Recht?

• Benjamin Kurz Wald-Michelbach

3 hours ago

Lärm ist unerträglich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/silent-rider-die-bundesweite-initiative-gegen-unnoetigen-motorradlaerm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET