Culture

1. Launched 29/01/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Seit 13 Jahren arbeitet und lebt rund ein Dutzend Künstler- und Musiker*innen im Hof der Sillemstraße 48a+b in einem flachen Gewerbebau aus der Gründerzeit.

Mit viel Engagement und Ideen, Arbeitskraft und Liebe wurde aus den ehemals zugigen Hallen ein kreativer und offener Ort geschaffen. Neben Kunst und Kultur existieren hier kleines Gewerbe, eine Oldtimer-Werkstatt und Parkplätze für das ganze Viertel.

Der Künstler*innenhof SIllemsalabim! veranstaltet Konzerte, Nachbarschaftsfeste, Kunst-Events und Ausstellungen. Es ist ein für alle interessierten Menschen offener sozialer und kultureller Ort.

Nun hat der Besitzer die Mietverträge gekündigt und das Kleinod soll einem vierstöckigen Gebäude mit 30-40 Eigentumswohnungen weichen. Damit würde nicht nur dieser Arbeit- und Lebensplatz, sondern auch ein wichtiges Stück Eimsbütteler Hinterhofkultur vernichtet.

Wir setzen uns für den Erhalt des Hofes ein und brauchen möglichst viele Unterstützer/innen an unserer Seite!

www.sillemsalabim.jimdofree.com

www.instagram.com/sillemsalabim_hamburg

Helft uns, ein Stück Hamburger Hinterhofkultur zu retten!

Wir haben eine Vision, wie das Gebäude und der Hof als weitergehende Bereicherung für die Nachbarschaft und den Stadtteil dienen kann.

Mehr Raum für Kunst, Kultur und Nachbarschaft!

Für mehr Belebung und Vielfalt im Stadtteil Eimsbüttel!

Wir freuen uns über Vernetzung jeglicher Art und über Deinen Support!

DANKE sagt SILLEMSALABIM!

Thank you for your support, Nadine Faulhaber from Hamburg

Translate this petition now

new language version

In Hamburg muss dringend Wohnraum für Familien entstehen. Wenn zusätzlich preisgedämpfte Mietwohnungen gebaut werden, wäre das ein wichtiger Beitrag zum sozialen Frieden in Eimsbüttel. Der Künstlerhof dient hingegen meiner Meinung nach nur den Partikularinteressen einzelner. Ich wohne seit 8 Jahren in unmittelbarer Nähe und habe bis vor kurzem nicht gewusst, dass es dieses Gelände überhaupt gibt. Von einer Einbindung in die Nachbarschaft kann keine Rede sein, es gibt nicht mal ein Hinweisschild. Ich vermute, dass von Nachbarschaftsfesten etc. auch nur Insider wissen.

Why people sign

• 4 h. ago

Ich liebe Eimsbüttel, habe 15 Jahre dort gewohnt, und möchte wenn es beruflich einrichtbar ist auch wieder dahin zurückziehen!

• 1 day ago

Wohnraum ist wichtig, aber die ständige Verdichtung bei ständig gleichzeitig immer weiter wegfallenden freien, nicht kommerziellen Freiräumen für Kunst, Kultur und Nachbarschaft ist definitiv nicht die Antwort.

• Nicht öffentlich ,Roda de bera

1 day ago

Das Viertel kenne ich seit 28 Jahren und möchte dass Eimsbüttel weiterhin bunt bleibt.

• 1 day ago

Weil ich es furchtbar finde wenn solche Kleinode zerstört werden und die Lebensgrundlage der Menschen die sich da was aufgebaut haben.

• 1 day ago

Kunst und Kultur brauchen einen Platz!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sillemsalabim-fuer-ein-buntes-eimsbuettel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET