Region: Paderborn
Sports

Skatehalle für Paderborn (mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten)

Stadt Paderborn
2.587 Supporters 1.357 in Paderborn
90% from 1.500 for quorum
  1. Launched 23/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Wir vom Asphaltsurfer e.V. Paderborn plädieren hiermit erneut für eine Skatehalle in Paderborn.

Die Paderborner Skateboard-Community ist eine der ältesten in ganz Deutschland und befindet sich seit einigen Jahren sehr stark im Wachstum. Es besteht allerdings in Paderborn und ganz Ostwestfalen-Lippe keine Möglichkeit dem Sport auch bei schlechtem Wetter bzw. in den Wintermonaten nachzugehen. Dies ist sehr schade und verhindert es den Sport das ganze Jahr ausüben zu können, wodurch eine stetige Entwicklung wie bei anderen Sportarten nicht möglich ist.

Um die ganz jährliche Nutzung einer solchen Halle zu gewährleisten, sprechen wir uns für eine Skatehalle mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten aus, die auch für beispielsweise Konzerte oder andere Veranstaltungen und kulturelle Events genutzt werden könnte.

Als Inspiration soll dabei der Skaters Palace in Münster dienen, in dem ein ähnliches Konzept seit Jahren sehr gut funktioniert. Als weiteren Anreiz bietet sich der Asphaltsurfer e.V. an, sowohl bei der Planung und Umsetzung als auch im Betrieb einen großen Anteil an Eigenleistung zu erbringen.

Der Skatepark Goldgrund zeigt seit mehreren Jahren wie viele Rollsportbegeisterte es in Paderborn, aber auch der gesamten Umgebung, gibt. Teilweise ist er sogar derart überfüllt, dass kaum vernünftig geskatet werden kann. All diesen Menschen muss eine Möglichkeit gegeben werden ganzjährig dieser Leidenschaft und diesem Sport nachzugehen.

Es könnte ein neuer kultureller Dreh- und Angelpunkt in Paderborn entstehen, der das Image der Studentenstadt Paderborn massiv verbessern würde.

Weiterhin wäre die Skatehalle ein Aushängeschild für die die Sportstadt Paderborn und würde einen großen Beitrag zur Förderung der Jugend leisten. Skateboardfahrer, Inlineskater, Bmx'er und Scooterfahrer profitieren gemeinsam davon.

In dem alten Barker-Areal (Kaserne Driburgerstraße in Paderborn) gibt es einige leerstehende Hallen, die sich ideal eignen würden.

Es müsste also gar keine neue Halle gebaut werden, sondern bestehende Gebäude müssten lediglich umfunktioniert bzw. ausgebaut werden.

Die Skateboard Workshops, die im Sommer eine riesigen Zuspruch bekommen, könnten nun auch in den Wintermonaten durchgeführt werden. So könnten sich die Skater kontinuierlich verbessern, wie es auch in anderen Breitensportarten der Fall ist.

Auch der seit über 20 Jahren bestehende BBQ Skateboarding Contest, mit zahlreichen Besuchern und Teilnehmern aus der ganzen (!) Welt, hätte nun eine Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter stattzufinden.

Thank you for your support, Michael Franke from Paderborn

This petition has been translated into the following languages

new language version

.. weil ich nen skater aus paderborn liebe!

Paderborn will Paderboring bleiben

Why people sign

• Not public Paderborn

7 hours ago

Weil Sport wichtig ist. Zu Zeiten von Corona zur Stärkung des Immunsystems gerade. Bewegung hält gesund.

• 20 hours ago

Es ist eine Kunst- und Kulturschaffendes umgebung die auf vielen Ebenen einen enormen Mehrwert schafft. Gerade die Alternative Szene in Paderborn wird hierdurch Maßgeblich geprägt und unterstützt.

• 1 day ago

Weill ich skate seit dem ich 4 bin und das für Paderborn behalten möchte

• Not public Paderborn

2 days ago

Dieser Sport muss einfach unterstützt werden...ist mittlerweile sogar Olympisch!

• 2 days ago

Eine Skatehalle ist schon längst überfällig. Es muss mehr Raum für Sportler aus Paderborn und näherer Umgebung geschaffen werden. Die Anlagen in Borchen oder am Goldgrund in Paderborn sind sehr überfüllt und vor allem in den Wintertagen und bei schlechtem Wetter nicht wirklich benutzbar. Einige Sportler nehmen lange Fahrten nach Münster in Kauf, jedoch bleibt diese Option für die jüngere Generation meißtens aus.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/skatehalle-fuer-paderborn-mit-multifunktionalen-nutzungsmoeglichkeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET