Regiune: Germania
Economie

Smartphone Hersteller in die Pflicht: Glas muss billiges Ersatzteil werden!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
30 30 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

30 30 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2016
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat
  1. Es sollen in Zukunft ausschliesslich Smartphones und Tablets in den Handel gelangen dürfen, deren Displayglas ohne spezielles Werkzeug ausgetauscht werden kann.

  2. Passende Gläser sollen im freien Handel als Ersatzteil erhältlich sein, Patente und Gebrauchsmuster auf Form und Design der Gläser seien daher nicht zulässig.

  3. Bei der Gelegenheit sollte die Austauschbarkeit des Akkus gleich mit geregelt werden. :)

motive

Trotz permanenter Weiterentwicklung der Gläser für Smartphones und Tablets ist die Empfindlichkeit dieser Komponete noch immer nicht annähernd alltagstauglich.

Ein kaputtes Displayglas ist mit Abstand der häufigste Schaden an diesen für viele unverzichtbaren Alltagsgeräten!

Das Ergebnis ist, dass unzähliche Geräte vorzeitig unbrauchbar werden oder einen wirtschaftlichem Totalschaden erleiden, da die Kosten für die Reparatur in einem äußerst schlechten Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen.

Nicht zuletzt entsteht hier nicht nur ein vermeidbarer Schaden für den Konsumenten, sondern auch für die Umwelt. Das Recycling der in Smartphones und Tablets verwendeten Rohstoffe ist nach wie vor sehr aufwändig wie kostspielig.

Es ist mittlerweile offenkundig, dass der der freie Markt nicht in der Lage ist die Angelegenheit im Sinne des Verbrauchers zu regeln:

Während vor wenigen Jahren noch, ein Austausch des Glases mit oder ohne Digitizer halbwegs kostengünstig möglich war, geht der Trend ausgrechnet bei den Marktführern (Apple/Samsung) in die Richtung, dass bei einem Glasbruch nicht nur Glas und Digitizer ausgetauscht werden müssen, sondern das kostspielige Display dahinter gleich mit.

Fakt ist: Es gibt keinen technischen Grund, das Glas in o.g. Geräten nicht so zu verbauen, dass dieses mit ein paar Handgriffen austauschbar wäre. Eventuelle Nachteile bei der Gestaltung der Geräte sind allein aus Umweltschutzgründen nicht akzeptabel.

Links dazu:

https://handyreparatur123.de/infografik-ueber-kaputte-smartphones/ http://galaxy-s7.org/galaxy-s7-glas-reperatur-frontscheibe/

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Hersteller sollten alle Bauteile reparierbar und erweiterbar machen. Es kann nicht sein das zu Zeiten von Umweltschäden durch Materialabbau intakte Geräte weggeworfen werden. Gerade bei Smartphones jedes Herstellers kann man die Geräte, wenn mal offen einfach reparieren. Es werden nur Module verbaut, egal ob Kamera oder Board, Akku oder Display. Alles ist tauschbar. Und nur wegen einer besseren Kamera oder Akku, oder CPU/GPU/SOC gleich ein neues Handy? Bitte nicht!

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum