Region: Germany
Health

Soforthilfe zum Erhalt der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Deutschland

Gesundheitsministerium
1.906 Supporters
19% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 02/04/2020
  2. Collection yet 2 days
  3. Submission

Die Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie + Masseure & med. Bademeister gehören als Heilmittelerbringer zu den systemrelevanten Berufen in Deutschland.

Trotz der Corona-Krise arbeiten Therapeuten weiterhin um Patienten von Schmerzen zu befreien oder die Mobilität zu erhalten.

Die massiven Ausfälle, im Mittel 46% (TAL gGmbH), treffen die Branche hart. 94% der befragten Praxisinhaber schätzen das wirtschaftliche Risiko als hoch bis sehr hoch ein.

Es ist zwingend notwendig, die Branche der Heilmittelerbringer sofort finanziell zu unterstützen, sodass eine Planungssicherheit gegeben ist. Andernfalls werden die Folgen für unser Gesundheitssystem massiv sein. Bereits vor der Krise waren lange Wartezeiten und der Therapeutenmangel viel diskutierte Themen. Es ist schwer vorstellbar, wie die Gesundheitsversorgung nach der Schließung zahlreicher Praxen aufgefangen werden wird.

Liebe Physio-, Ergo- , Logo- & Masseur/innen, bitte helfen sie mit, dass wir Gehör finden und dem Vorschlag gefolgt wird, dass die Vorauszahlungen (nach Kalkulation der durchschnittlichen Einnahmen im 4 Quartal 2019) ausgezahlt werden, sodass unsere Berufsgruppen auch nach der Krise noch existieren können und die Existenz der SYSTEMRELEVANTEN Berufsgruppen nicht auf dem Spiel steht!

Thank you for your support, Johannes Gemmerich - Vitova Physio from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

• Liebe Therapeutinnen und Therapeuten, liebe Unterstützer der Therapieberufe,

wir haben nach 5 Tagen fast 1500 Unterschriften gesammelt, was als Basis super ist! Um nochmals einen deutlichen Sprung zu machen, bitte ich Euch die Petition weiterhin so viel wie möglich zu teilen. Bestenfalls erreichen wir dadurch, dass unsere Petition sich verdoppelt, verdreifacht...usw.

Von welcher Seite final der Druck auf die Politik/Kassen entsteht, sodass sich etwas ändert, ist nicht entscheidend, sondern das wir unseren Teil beitragen!

Solange es keinen Rettungsschirm gibt, der die Therapieberufe ausreichend berücksichtigt, dürfen wir nicht locker lassen!

Johannes

Für Hilfen und Unterstützung bin ich immer aber eine Petition nach der nächsten wo jeder nur an sich denkt jede Branche etwas für sich fordert Stellen Sie mal alle Ihre Engstirnigkeit und Egoismus ab Andere Systeme BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen BG - Bedingungsloses Grundeinkommen Wo jeder etwas von hat und wo einige dies wieder vom Staat und Politik wiederbekommen würden was Ihnen damals zur Einführung des Euros genommen wurde Waren & Produktpreise damals in DM sind heute Euros nur mit weniger Löhne, Gelder oder Kapital für viele Einige haben damals mehr als genug Profitiert

Why people sign

• 6 days ago

Heilberufe sind Grundlagen für die allgemeine Gesundheit

• on 03 May 2020

Ich fühle mich verantwortlich

• on 03 May 2020

Dringend notwendig aus Gesundheitsgründen

• Not public Dresden

on 30 Apr 2020

Kinder An Die Macht!

• Annette Jügel Hohenwarth

on 22 Apr 2020

in die letzen 20 Jahre wurde den Heilmittelerbringer die Bildung von Rücklagen unmöglich gemacht. Die Steigerungen der Kassentarife blieb bis 2017 weit unter dem Inflationsausgleich. deswegen werden sie jetzt zu Bittstellern. Gerade während der Coronakrise wurden Patienten ohne Reha oder andere Stationäre Nachsorge nach Hause entlassen. Es darf nicht zu Praxisschließungen kommen, denn bereits vor Corona hat man oft schwierigkeiten gehabt eine Termin zu bekommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soforthilfe-zum-erhalt-der-physiotherapie-ergotherapie-und-logopaedie-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET