Bild zur Petition mit dem Thema: Sofortige Aufhebung der Zwangs-"Betreuung" von Cornelius Gurlitt! Sofortige Aufhebung der Zwangs-"Betreuung" von Cornelius Gurlitt!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bayer. Landtag + Staatsregierung
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 76 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Sofortige Aufhebung der Zwangs-"Betreuung" von Cornelius Gurlitt!

Cornelius Gurlitt wurde vor einiger Zeit in der Öffentlichkeit bekannt durch die nach wie vor undurchsichtige "Bilder-Affäre" um angebliche oder tatsächliche Beutekunst aus dem 3. Reich; zweifelsohne sollte die Sache unter rechtsstaatlichen Aspekten überprüft werden.

Da aber augenscheinlich die Rechtsposition des Herrn Gurlitt besser ist als dies dem Freistaat Bayern lieb zu sein scheint, hat das Amtsgericht München für Herrn Gurlitt kurzerhand eine "Betreuung" verfügt; früher nannte man das einfacher und korrekter "Entmündigung", zumal der vom Staat bestellte "Betreuer" jetzt auch über das gesamte (!) Vermögen des Herrn Gurlitt ohne dessen Zustimmung verfügen kann. "Zu seinem eigenen Schutz" sei Cornelius Gurlitt in die Psychiatrie eingewiesen worden und befinde sich "in einem Krankenhaus in Deutschland". Die Parallelen zum traurigen Fall Mollath drängen sich geradezu auf. Auch Mollath wurde zwangsweise "betreut". Es kann nicht angehen, dass Menschen einfach in die Psychiatrie zwangsverfrachtet werden, wenn sie "dem Staat" nicht genehm sind.

Aus diesem Grund fordern die Unterzeichner die sofortige Aufhebung der "Betreuung" des Herrn Cornelius Gurlitt und die Abwicklung sämtlicher gegen ihn erhobener Vorwürde nach normalen rechtsstaatlichen Gepflogenheiten.

Wolf-Dieter Loos Darmstadt

Augenschlich in zunehmendem Masse werden in Deutschland Leute in die Psychiatrie verfrachtet, wenn sie dem Staat "unangenehm" werden. Das betraf Herrn Mollath, betrifft aktuell Herrn Gurlitt und in Hessen ist auch der linke Politiker Dennis Stephan betroffen. Morgen ist ein "Rechter" dran und übermorgen ein einfacher Bürger, der sich über seine Kanalgebühren-Rechnung beschwert. In Darmstadt ist der Einbringer der vorliegenden Petition aktenkundig als "Querulant" bezeichnet, weil er sich u.a. genau über die Kanalgebühren beschwerte - zusammen mit mehreren hundert weiteren Bürgern. Das Wort "Querulant" bleibt selbst dann in der Akte stehen, wenn auf Grund des Obsiegens der Bürger die Stadt Darmstadt einen Prozess verliert!

Dem anonymen "Staat" und seinen "Schreibtischtätern" muss dringend Einhalt geboten werden. Es kann nicht länger angehen, Bürger ihrer demokratischen Rechte zu berauben, weil irgendeinem Aktenverwalter das Anliegen des Bürgers nicht in den Kram passt.

WIR SIND DAS VOLK!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Darmstadt, 18.01.2014 (aktiv bis 17.03.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner der Petition, mit der ich angeregt hatte, die "Angelegenheit Gurlitt" nach normalen rechtsstaatlichen Gepflogenheiten abzuwickeln: Herr Gurlitt ist vor einiger Zeit verstorben. Damit ist der Inhalt der Petition gegenstandslos geworden. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wenn er das Zeug nur zu Lebzeiten geschreddert hätte wäre ihm das wohl nicht passiert. Andere werden folgen und ihre Freiheit über den Wert von Kulturartefakten stellen.

CONTRA: Ihnen geht es nach dem Petitionstext nur um sie selbst. Es ist eine Schande, dass sie den Namen von anderen Mißbrauchen und nicht den Mut haben zu sagen was los ist: SIE merken, dass sie langsahm Beklopptwerden un dhaben nun Angst selbst einen Betreuer ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf