Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Viele ältere Menschen die ihr lebenlang in Deutschland gearbeitet haben können sich nicht mal mehr ordentlich ernähren und müssen mit Flaschenpfand ihre Rente "aufbessern". Dies ist unmenschlich und entwürdigend.

Ich fordere daher eine bedingungslose Grundrente mindestens auf Höhe der Sozialhilfe.

Die Mieten und Lebenshaltungskosten steigen ständig, so dass viele alte Menschen sich nichts mehr leisten können und oft nur noch durch Besuche von kostenlose Tafeln und Suppenküchen überleben können.

Insbesondere Frauen oder ehemals Selbständige, die alles verloren haben, sind von der Altersarmut stark betroffen.

Wie wir derzeit mit unseren Alten umgehen ist würdelos, während man das Gefühl bekommt, dass Politiker sich ungeniert die Taschen vollstopfen.

Thank you for your support, Josef Oberhuber from Potsdam

Translate this petition now

new language version

Ein Einkommenssockel, der vor Armut schützt, ist ein wichtiger Baustein einer zivilen sozialen Infrastruktur. Hier geht es um die Abschaffung der Altersarmut. Und gegen die Ungerechtigkeit, dass Einzahlungen in die Rentenkasse sich erst dann "lohnen", sprich sich auf die Rentenhöhe auswirken, wenn eine Rentenhöhe erreicht wird, die höher als die Grundsicherung ist.

Bedingungslos-darf keine Sozialleistung sein. Der wirklich Arme kriegt dann nämlich Grusi und sammelt weiter Pfandflaschen,der Selbständige,der nie in die Rente eingezahlt hat,kriegt die Grundrente zusätzlich zum aus Rücklagen entnommenem Kapital.

Why people sign

• 1 day ago

sollte gegen Altersarmut insbesondere bei Frauen gerichtet sein

• Patrick Grahammer Anzenkirchen

3 days ago

Weil ich selber davon betroffen bin

• 5 days ago

Das ist ja Schwachsinn ! Die Rente muss natürlich höher sein,als die Sozialhilfe,sonst reicht es ja immer noch nciht. Und das Renteneintrittsalter muss auf 63 Jahre gesenkt werden ,gerade wenn Menschen körperlich stark gearbeitet haben,z.B. Schichtarbeit (geringere Lebenserwartung) usw.!

• Marion Brosent Kirchlengern

6 days ago

Weil es heute schon zu viele Rentner mit zu geringen Renten gibt

• Bianca Braun Ammerbuch

6 days ago

Weil auch ich der Meinung bin das Renter geschützt gehören. Sie sind unsere Vergangenheit und diese sollten wir mit Respekt behandeln.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-einfuehrung-einer-bedingungslosen-grundrente-ab-dem-65-lebensjahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET