Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Viele ältere Menschen die ihr lebenlang in Deutschland gearbeitet haben können sich nicht mal mehr ordentlich ernähren und müssen mit Flaschenpfand ihre Rente "aufbessern". Dies ist unmenschlich und entwürdigend.

Ich fordere daher eine bedingungslose Grundrente mindestens auf Höhe der Sozialhilfe.

Die Mieten und Lebenshaltungskosten steigen ständig, so dass viele alte Menschen sich nichts mehr leisten können und oft nur noch durch Besuche von kostenlose Tafeln und Suppenküchen überleben können.

Insbesondere Frauen oder ehemals Selbständige, die alles verloren haben, sind von der Altersarmut stark betroffen.

Wie wir derzeit mit unseren Alten umgehen ist würdelos, während man das Gefühl bekommt, dass Politiker sich ungeniert die Taschen vollstopfen.

Thank you for your support, Josef Oberhuber from Potsdam

Translate this petition now

new language version

Ein Einkommenssockel, der vor Armut schützt, ist ein wichtiger Baustein einer zivilen sozialen Infrastruktur. Hier geht es um die Abschaffung der Altersarmut. Und gegen die Ungerechtigkeit, dass Einzahlungen in die Rentenkasse sich erst dann "lohnen", sprich sich auf die Rentenhöhe auswirken, wenn eine Rentenhöhe erreicht wird, die höher als die Grundsicherung ist.

Bedingungslos-darf keine Sozialleistung sein. Der wirklich Arme kriegt dann nämlich Grusi und sammelt weiter Pfandflaschen,der Selbständige,der nie in die Rente eingezahlt hat,kriegt die Grundrente zusätzlich zum aus Rücklagen entnommenem Kapital.

Why people sign

• Axel Hipp Filderstadt

3 days ago

Es müssen ALLE in das Rentensystem einzahlen! Beamte und deren Pensionen können nicht mehr durch den Rest der Bevölkerung finanziert werden! Vergleichstabellen Renten / Pensionen zeigen den Unterschied sehr deutlich! Wir leben nicht nur in einer zwei Klassen Gesellschaft, wir steuern auf eine vier Klassen Gesellschaft zu!

• Not public Konradsreuth

3 days ago

Altersarmut für Menschen welche solange gearbeitet haben, sollte es nicht geben. Es steht Ihnen zu!

• Simona Belcota Saarbrücken

3 days ago

Les gens méritent une vie digne même après 65 ans!!!

• 4 days ago

Weil die Rente für Viele ein Armutsrisiko ist!

• Not public Herrenberg

5 days ago

Es muss eine echte Rentenreform her. Alle müssen einzahlen. Und keiner soll viel mehr als andere bekommen. Es muss ober und Untergrenzen geben. Die bedingungslose Grundrente wäre ein Teil davon. Sie würde die Untergrenze bestimmen. Aber auch eine niedrigere Obergrenze muss es geben, die sofort umgesetzt wird, auch bei bestehenden Renten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-einfuehrung-einer-bedingungslosen-grundrente-ab-dem-65-lebensjahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET