Region: Gießen
Education

Sofortige Öffnung der Mensen des Studentenwerks Gießen für Mensa-To-Go Angebote

Petition is directed to
Studentenwerk Gießen
189 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Mensen des Studentenwerks Gießen sind schon seit Dezember komplett geschlossen.

Doch das muss nicht sein! Die aktuelle Verordnungslage in Hessen lässt den Verkauf von Essen-To-Go zu. Und zwar auch für universitäre Mensen, wie die Beispiele Marburg und Kassel eindrucksvoll beweisen.

Das Studentenwerk Gießen hingegen will die Mensen, trotz Möglichkeit des To-Go-Verkaufs, für die Zeit des Lockdowns komplett geschlossen halten (https://www.studentenwerk-giessen.de/essen-trinken/).

Da der Lockdown absehbar noch eine Weile andauern wird, fordern wir:

Die sofortige Öffnung der Mensen des Studentenwerks Gießen für To-Go-Angebote!

Reason

Die vollständige Schließung der Mensen dient dem Gesundheitsschutz angesichts der pandemischen Lage, das ist nicht von der Hand zu weisen. Gleichzeitig wird dadurch Studierenden die Möglichkeit genommen, ein schnelles und preiswertes Mittagessen zu genießen. Das ist für das studentische Lernen ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Ein warmes Mittagessen aus der Mensa hebt die Lernmoral in Pandemiezeiten erheblich und dient auch der deutlich schwierigeren Organisation eines Tagesablaufs. Die infolge der Pandemie erschwerten Studienbedingungen können mithin durch ein solches Angebot erleichtert werden.

Zudem erscheint es unter Berücksichtigung der Öffnung anderer universitärer Einrichtungen, wie der Bibliotheken, kaum gerechtfertigt zu sein, die Mensen geschlossen zu halten. Das Infektionsrisiko in einer Bibliothek ist schon aufgrund der deutlich längeren Aufenthaltszeiten dort im Vergleich zu einem Mensa-To-Go-Angebot höher. Das Infektionsrisiko bei der Abholung von Speisen mit einem entsprechenden Hygienekonzept hält sich hingegen in vertretbaren Grenzen. Deswegen ist es auch erlaubt!

Mit der vollständigen Schließung der Mensen macht das Studentenwerk Gießen es sich zu einfach und berücksichtigt die studentischen Interessen in keinster Weise, obwohl das gerade Aufgabe des Studentenwerks ist. Deswegen fordern wir die sofortige Öffnung der Mensen für To-Go-Angebote!

Thank you for your support, Nils-Christian Seip from Gießen
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international