Region: Germany

Sofortige Zulassung von vollsynthetischen und paraffinischen Dieselkraftstoffen aus 100 % regenerativen Quellen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Supporters 15 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass vollsynthetische und paraffinische Dieselkraftstoffe aus 100 % regenerativen Quellen sofort zugelassen werden.

Lt. wissenschaftlicher Studien trägt eine Reduktion von CO2 wesentlich zur Verzögerung bzw. Verhinderung der Erderwärmung bei. Laut Herstellerangaben besteht die Möglichkeit, mit vollsynthetischen Kraftstoffen bis zu 65 % an CO2 einzusparen. Durch die sofortige Einsatzmöglichkeit bei allen Fahrzeugen, ohne Umbauten an Tankstellen, Fahrzeugen, Motoren und in der Logistik tätigen zu müssen, wäre mit der Zulassung/Einführung eines solchen Kraftstoffes eine sofortige Reduktion von CO2 und somit eine Verbesserung der Ökobilanz möglich. Durch die Herstellung aus Rest- und Abfallstoffen könnten fossile Rohstoffe eingespart und die damit verbundene Abhängigkeit aufgehoben werden. Weitere Vorteile des vollsynthetischen Diesels sind laut Hersteller eine geringere Rußentwicklung, ganzjährige Kältebeständigkeit, Resistenz gegen Mikroorganismen, kaum feststellbare Alterung, weniger Stickoxide, Feinstaub, Kohlenstoffdioxid, Kohlenwasserstoffe und eine hörbar reduzierte Geräuschemission. Da mit einem sofortigen Einsatz dieses Diesels unmittelbar eine Verbesserung der Ökobilanz erreicht werden kann, muss diese wahrgenommen werden. Es kann nicht gewartet werden, bis andere Techniken erfunden oder soweit entwickelt sind, dass sie in Serie gefertigt und alltagstauglich eingesetzt werden können.

Thank you for your support,

openPetition international