Die Beschäftigten der Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken sind im Streik. Beide Standorte kämpfen für einen Sozialtarifvertrag, da die Geschäftsleitung Entlassungen angekündigt hat.

So soll bspw. die traditionsreiche Gießerei im Leipziger Westen bis spätestens Ende 2019 komplett geschlossen werden. Davon betroffen wären 610 Kolleginnen und Kollegen in der Stammbelegschaft und rund 90 Leihearbeiterinnen und Leiharbeiter. In Saarbrücken sollen 300 Stellen gestrichen werden.

Der Sozialtarifvertrag soll Regelungen zu einer Qualifizierungsgesellschaft und zu einem arbeitgeberfinanzierten Treuhandfonds enthalten, aus dem Abfindungen und die Vermittlung in neue Jobs bezahlt werden, sollten Arbeitsplätze verloren gehen. Die Verhandlungen zwischen IG Metall und Halberg sind am 13. Juni gescheitert, danach haben die betrieblichen Tarifkommissionen die Urabstimmung eingeleitet. Seit Donnerstagmorgen stehen die Gießereien in Leipzig und Saarbrücken.

Begründung

Jeder Streik ist auf Unterstützung angewiesen, so auch der Arbeitskampf der Beschäftigten bei der Neue Halberg Guss in Leipzig und im Stammwerk in Saarbrücken.

Mit dieser Petition wollen wir die Solidarität für unsere Leipziger Kolleginnen und Kollegen organisieren und bitten um Ihre Unterschrift.

www.igmetall-leipzig.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IG Metall Leipzig aus Leipzig
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Meine Lieben Freunde: Es war die IG Metall die durch Streiks; Forderungen und andere Maßnahmen die Firmen in Schieflage brachte und die soll nun der Sargnagel sein? Als Inhaber/ Gesellschafter würde ich mir eher die Hand abhacken als etwas zu unterschrieben was denen gut tut!

Warum Menschen unterscheiben

• vor 4 Std.

Die Verhandlungen zwischen Prevent und VW dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer/innen ausgetragen werden. Eigentum verpflichtet!!

• vor 5 Std.

Als Mitglied der IG Metall und Beschäftigte eines Automobilzulieferbetriebes, empfinde ich es als meine Pflicht, solidarisch zu sein.

• vor 2 Tagen

Die Arbeiter sollen wissen, dass ihr Kampf Solidarität erfährt.

• vor 3 Tagen

Weil diese Gier nach viel Geld immer nur durch andere erzielt wird. Kein Verständnis für solche Arbeitgeber. Das hat nichts mit Untermehmerhandeön zutun.

• john röhricht , Bad Lausick

vor 3 Tagen

Situation nachvollziehbar

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET