Region: Germany
Health

Solidarität mit Nicht-Geimpften

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
69 Supporters 69 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Corona-Impf-Politik setzt auf das Prinzip Solidarität.

BISHER gilt: Solidarität mit Älteren und stärker Gefährdeten. Sie stehen auf der einen Seite und bekommen früher eine Impfung. So werden Leben gerettet und wird Leid vermieden. Das geht aber nur, weil andere auf eine frühe Impfung verzichten: Auf der anderen Seite stehen die Jüngeren und weniger Gefährdeten. Sie verzichten auf eine frühe Impfung – sie zeigen sich solidarisch.

Jetzt aber droht die Aushebelung des Prinzips Solidarität. Vollständig Geimpfte und Genesene sollen mehr Freiheiten bekommen. Etwa Friseur-Besuche und Shoppen ohne Corona-Test, mehr Kontakte, keine Quarantäne-Pflicht nach Auslandsreisen.

Reason

Das Problem: Bisher ist unklar, ob nicht auch Geimpfte und Genesene das Virus weitergeben können. Zumal auch sie nicht zu 100 % geschützt sind, zum Beispiel vor Mutanten. Sie könnten also einen Nicht-Geimpften oder sich selbst (ein zweites Mal) anstecken. Eine Ansteckung wiederum kann zig weitere Ansteckungen auslösen, vor denen gerade Nicht-Geimpfte ungeschützt sind.

Es geht nicht darum, Geimpften und Genesenen nicht mehr Freiheiten zu gönnen. Es geht darum, Nicht-Geimpfte zu schützen.

Erst wenn jeder die realistische Chance auf eine Impfung hat, sind für alle mehr Freiheiten verantwortbar. Denn dann kann sich jeder selbst für oder gegen das Risiko einer Ansteckung entscheiden. Bis dahin sind jetzt die Geimpften, die bisher von der Solidarität profitieren, an der Reihe.

Die Corona-Politik sollte auch in Zukunft auf das Prinzip Solidarität setzen – dieses Prinzip funktioniert aber nur, wenn alle solidarisch sind.

JETZT muss gelten: Solidarität mit Nicht-Geimpften.

Thank you for your support, Maria Götz from Niefern-Öschelbronn
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

die Argumente kann ichnachvollziehen. Wenn ich an Urlaub denke: 6 Monate die Hotels zu und dann strömen alle auf einmal hin!? Dann kostet die Hotelnacht vielleicht 500€ und das kann sich der einfache Mensch nicht leisten. Da bin ich froh, wenn die frisch geimpften schon in den Urlaub ziehen damit die Preise vielleicht nach Corona aufgrund der Nachfrage bei 100€ liegen,...Ausserdem ist zum Beispiel ein AstraZeneca geimpfter von Ende März erst am 20.06. mit seiner zweiten Impfung durch. D.h. vielleicht ist ein Großteil der Bevölkerung mit Impfangebot Juni auch mal 2 Wochen später fertig

Why people sign

  • Not public Wertingen

    9 hours ago

    Geimpfte schützen weder andere noch sind sie selbst sicher

  • Not public Leipzig

    1 day ago

    Weil ich für Gleichheit aller Bürger bin.

  • 7 days ago

    Ich habe als stillende Mutter derzeit keine Möglichkeit mich Impfen zu lassen und möchte trotzdem einen größtmöglichen Schutz vor Corona haben.

  • 8 days ago

    ...Ich habe all die Monate die Politik in Schutz genommen, habe allen Verschwörungstheoritiker gesagt, sie sollen die Bälle mal flach halten. Aber das hier jetzt geht auch mir wirklich zu weit!!! Wir sind ein freies Land und es gibt die Grundrechte....lasst es nicht zu, daß wir gespaltet werden. Es gibt Familien die einfach Angst vor den Folgen der Impfe haben. Bedenkt bitte an die Folgen des Kontagan...meine Kinder sollen genauso leben können, wie wir alle (obwohl ihnen wird jetzt schon ein Teil ihrer Jugend genommen)... Hört auf damit, liebe Politiker. Ihr macht dadurch alles kaputt, worauf wir hier im Land stolz sind.

  • 8 days ago

    Gerechtigkeit und maximaler Schutz vor Virusvarianten.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/solidaritaet-mit-nicht-geimpften/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international