Region: Germany

1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 18 Mar 2021

Pastor Koltermann hat Kardinal Woelki nach seiner Christmettenpredigt kritisiert und ihm den Rücktritt nahgelegt. Er drückte damit eine Forderung aus, die die meisten Katholiken im Erzbistum unter-stützen. Der erzbischöfliche Personalchef Mike Kolb droht ihm nun mit disziplinarischen Konsequenzen, da er gegen die "Loyalitätspflicht gegenüber der Kirche..." verstossen habe.

Pastor Koltermann ist loyal gegenüber der christlichen Tugend der Glaubhaftigkeit und zeigt mit seiner Wahrheitsliebe wahre Verbundenheit mit der katholischen Kirche. Er wendet sich aber deutlich gegen das Kölner Vertuschungssystem Woelki. Nach dem bundesweiten Desaster um die Nichtveröffentlichung der WSW-Studie entsteht nun der Eindruck, dass seitens der Kölner Kirchenleitung exemplarisch versucht wird, kritische Seelsorger zum Schweigen zu bringen.

Wir verwahren uns gegen diesen Versuch der Einschüchterung und erklären uns mit Pastor Koltermann solidarisch: Herr Kardinal wenden Sie weiteren Schaden von der Kölner Kirche ab und treten Sie zurück.

Thank you for your support, Reinald Müller from Haan

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Erfolg: Petition hat zum Erfolg beigetragen, der Vorgang um Pastor Koltermann wird als
    erledigt betrachten.
    Allen Unterstützer*innen herzlichen Dank

• Liebe Unterstützer*innen,

unerwartet früh haben wir unser Ziel erreicht. Der Kölner Stadtanzeiger zitiert heute, Dienstag den 12.01.2021, aus einem Schreiben des Erzbistums an Pastor Koltermann,
    dass der Vorgang erledigt sei und keine dienstrechtlichen Konsequenzen befürchtet werden müssen.
    Einem gewissen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hat sicher auch Ihre rege und engagierte Unterstützung dieser Petition. Ich habe mich gefreut, einem wichtigen
    Anliegen in dieser Kölner Kirche gedient zuhaben. Ich danke Ihnen allen und auch meinen Helfern hier vor Ort.

bleiben Sie gesund , in christlicher Verbundenheit grüsst

Reinald Müller