Region: Deutscher Bundestag

1. Launched 11/05/2020
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission

Warum sollten wir zum wiederholten Male unsere Steuergelder der Autoindustrie geben? Ja, 800.000 Jobs dort sind nicht wenig, aber was ist mit den Millionen Beschäftigter in den Branchen, welche in den vergangenen Wochen nicht produzieren konnten, welche wegen der Ansteckungsgefahr durch Corona nicht arbeiten durften und die, die Kurzarbeitergeld beziehen oder die Menschen, welche durch das soziale Netz fielen bzw. die Fördertöpfe leer waren?

Hiermit fordern wir statt einer Autoprämie, stattdessen in der dafür geplanten Höhe eine Solidaritätsprämie. Jeder soll diese Prämie erhalten, Kinder und Jugendliche anteilmäßig.

Diese Prämie soll (in diesem Falle ausnahmsweise bargeldlos) nur für Leistungen an Empfänger ausgeben werden können, welche nachweislich wegen Corona vorübergehend nicht öffnen und/bzw. nicht arbeiten durften und auch weiterhin durch Personenbegrenzung starke Einnahmeneinbußen hinnehmen müssen bis hin zur Existenzbedrohung, also z.B. Friseure u.a. Dienstleister, Gaststätten u.ä., Pensionen & Hotels, Fitnessklubs und Trainer, Kurse bei Freischaffenden und Künstlern, Bus-und Bahnverkehr, Reisebüros, Tierheime u.ä. Vereine und viele, viele andere mehr. Sie alle hatten keine Wahl.

Der Betrag kann von Seiten des Staates in einer Summe oder monatlich den Bürgern zur Verfügung gestellt werden und sollte eine Laufzeit von mindestens 2 Jahren haben (Verlängerung, wenn weitere Schließzeiten/“Berufsverbote“ erforderlich sein sollten).

Zahlung per Karte oder Überweisung mittels der Angabe eines bestimmten Zahlungscodes kann einfach durch KI abgeglichen werden, ob die Verwendung richtig gewählt wurde (nämlich Empfänger der Zahlung, denn das Finanzamt kennt sie alle).

P.S.: Für alle, die gegen eine Solidaritätsprämie sind oder sie nicht benötigen – gebt Eure Prämie als Spenden an Tierheime, Vereine etc. – oder lasst sie einfach verfallen, jede/r sollte eine Wahl haben.

Diese Prämie hilft uns allen, egal in welcher Form oder Ausmaß wir betroffen sind. Und wir unterstützen damit alle betroffenen Firmen, Unternehmen, Gewerbetreibende, Freischaffende, Soloselbständige und Künstler sowie Vereine etc. – denn wo muss man zuerst sparen, wenn man weniger oder kein Einkommen mehr hat? Wollen wir wirklich auf die Vielfalt und Wahl verzichten und uns somit um ein Stück Lebensqualität bringen?

Eine/r für alle – alle für eine/n, denn es sind unser aller Steuergelder.

Thank you for your support, Ramona Habel from Oberschöna

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Schwabach

3 days ago

Weil es eine nachgewiesen sinnlose Unverschämtheit wäre die Autokonzerne die betrügen und belügen mit Geld des Steuerzahlers zu füttern. Hier muss die natürliche Selektion arbeiten können. Vw und Konsorten zocken die Steuerzahler ab und zahlen dabei schön Dividenden und boni für Dienstagen. Zum kotzen!

• Mirko Caspary Wuppertal

7 days ago

ja und das sofort.

• Not public Ammersbek

on 13 May 2020

Es wird Zeit dass endlich das Personal die Anerkeuung bekommt. Menschlichkeit darf nicht dominiert sein von Renditen.

• Julia Fischer Beetzendorf

on 13 May 2020

Es ist Zeit, dass allen Menschen finanzielle Leistungen zukommen, wenn sie in Not sind, nicht nur denen der Autoindustrie oder vergleichbarer staatlich einseitig unterstützter Branchen.

• Ralf Habel Pretzschendorf

on 11 May 2020

Gerechtigkeit und Belohnung für alle Nichtautofahrer

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/solidaritaetspraemie-statt-autopraemie-fuer-alle-buerger-innen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET