Soziales

Solidaritätszuschlag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in "systemrelevanten Berufen"

202 Unterstützende 202 in Deutschland

202 Unterstützende 202 in Deutschland

1. Gestartet 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

der normale Alltag, wie wir ihn seit Jahrzehnten gewöhnt sind, steht still. Die Corona-Krise hat unser Land fest im Griff. Jetzt sind es nicht mehr die Banken, Börsen oder Aktienmärkte, welche unsere Gesellschaft am Laufen halten. Auch nicht der Fahrzeug- und Maschinenbau oder der traditionell starke Export. Der Mittelstand bricht in dieser Situation unweigerlich ein.

Gerade die erstgenannten Berufssparten sind zwar bekannt dafür, an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gute Löhne zu zahlen. Jedoch darf darüber nicht vergessen werden, dass es sich hierbei größtenteils um Produkte und Konsumgüter handelt, die über den täglichen Bedarf hinausgehen beziehungsweise der reinen Befriedigung des Luxusbedürfnisses dienen.

In der jetzigen Ausnahmesituation kristallisieren sich die sogenannten "systemrelevanten Berufe" als die tragenden Säulen und das Rückgrat unserer Gesellschaft und des Staates.

Leider sind besonders in diesen Berufen die Löhne, verglichen mit anderen Sparten, eher niedrig, oftmals handelt es sich sogar um prekäre Arbeitsverhältnisse.

Die Lösung dieses Problems, um zukünftig "systemrelevante Berufe" attraktiver und finanziell lohnenswerter zu gestalten, ist eine steuerliche Abgabe nach Vorbild des Solidarpaktes.

Finanziert werden soll dieser "Solidarpakt systemrelevanter Berufe" über eine Umlage, welche von den Arbeitgebern der nicht-systemrelevanten Berufe erhoben wird.

Ein "Solidarpakt systemrelevanter Berufe" soll allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen finanziellen Ausgleich ermöglichen, welche in Zeiten einer Ausnahmesituation, wie zum Beispiel in der jetzigen Corona-Krise, die medizinische und pflegerische Versorgung, den Transport von Waren und Gütern oder den Verkauf von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs gewährleisten müssen.

Diese Petition richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• der Krankenhäuser und pflegerischer Einrichtungen,
  • des Lebensmittelhandels,
  • in Kindertagesstätten und Kindergärten,
  • der Transportbranche, inklusive Spedition und Logistik,
  • aus nicht-systemrelevanten Berufen, welche die Notwendigkeit einer finanziellen Förderung der vorgenannten Sparten unterstützen möchten.

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

vielen Dank für euer bisheriges Vertrauen und eure Unterschrift für diese Petition.
    Wenn alle Betroffenen, welche unser Land nun am Leben erhalten, geschlossen hinter dieser Forderung stehen würden, könnten wir in der Tat eine Veränderung der politischen Situation erkämpfen.
    Deshalb bitte ich euch, teilt diese Petition auf allen möglichen Kanälen. Werdet Multiplikatoren und verbreitet diese Petition.
    Gemeinsam können wir in dieser Krise stark sein. Jetzt ist der Moment gekommen, um einen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Solidarität zu erlangen!
    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    euer Kai