Region: Germany

Sonderparkplätze auch für Gehbehinderte mit "lediglich" Merkzeichen G

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
133 Supporters 133 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Schwerbehinderte, die lediglich das Merkzeichen G in Ihrem Ausweis haben, dürfen nicht auf Behindertenparkplätze parken.

Zunehmend werden Parkflächen für Familien mit Kindern, Frauen auch neben Behindertenparkplätze geschaffen. Schwerbeschädigte mit Gehbehinderung bleiben da auf der Strecke bzw. werden Wege durch obige Maßnahmen immer weiter. Des Weiteren sind oft Parkflächen zum Ein- und Ausstieg zu eng.

Es sollte also auch Parkflächen mit ausreichender Breite für Gehbehinderte geben.

Schwerbehinderte mit Merkzeichen "G" haben nicht selten auch Probleme im Ein- und Ausstieg vom Fahrzeug, selbst wenn sie nicht Rollstuhlfahrer sind. Da keine Sonderparkplätze genutzt werden können, sind Laufwege oft lang, beschwerlich und physisch belastend.

Thank you for your support, Joachim Schatz from Zedlitz

News

Um auf einem Behinderten-Parkplatz stehen zu können muss man entweder im Rollstuhl sitzen oder Blind sein. Also zu 100% behindert. Anscheinend gibt es bundesweit aber nicht so viele davon, die selbst Auto fahren, denn die Meisten dieser Parkplätze stehen oft ungenutzt leer. Menschen mit Geh-Behinderung, Merkzeichen "G", würden sich sehr darüber freuen, diese Parkplätze auch nutzen zu dürfen.

Ich selbst bin Rheumatiker mit teilweise Gelenkersatz, bin schwerbehindert und habe das Merkzeichen "G". Ich bin allerdings trotzdem dafür, dass die Behindertenparkplätze nur von den außergewöhnlich Gehbehinderten oder Rollstuhlfahrern genutzt werden dürfen, den die haben gar keine Chance etwas weiter zu laufen oder auszusteigen. Unter den Blinden ist der Einäugige König, wir können zwar schlecht laufen, aber wir können noch laufen, also Schluss mit dem Selbstmitleid!