Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Schwerbehinderte, die lediglich das Merkzeichen G in Ihrem Ausweis haben, dürfen nicht auf Behindertenparkplätze parken.

Zunehmend werden Parkflächen für Familien mit Kindern, Frauen auch neben Behindertenparkplätze geschaffen. Schwerbeschädigte mit Gehbehinderung bleiben da auf der Strecke bzw. werden Wege durch obige Maßnahmen immer weiter. Des Weiteren sind oft Parkflächen zum Ein- und Ausstieg zu eng.

Es sollte also auch Parkflächen mit ausreichender Breite für Gehbehinderte geben.

Schwerbehinderte mit Merkzeichen "G" haben nicht selten auch Probleme im Ein- und Ausstieg vom Fahrzeug, selbst wenn sie nicht Rollstuhlfahrer sind. Da keine Sonderparkplätze genutzt werden können, sind Laufwege oft lang, beschwerlich und physisch belastend.

Thank you for your support, Joachim Schatz from Zedlitz

Translate this petition now

new language version

Um auf einem Behinderten-Parkplatz stehen zu können muss man entweder im Rollstuhl sitzen oder Blind sein. Also zu 100% behindert. Anscheinend gibt es bundesweit aber nicht so viele davon, die selbst Auto fahren, denn die Meisten dieser Parkplätze stehen oft ungenutzt leer. Menschen mit Geh-Behinderung, Merkzeichen "G", würden sich sehr darüber freuen, diese Parkplätze auch nutzen zu dürfen.

Why people sign

• Michelle Dick Waldbröl

5 days ago

Zur Unterstützung einer Familie, in der ein solcher Fall vertreten ist

• 6 days ago

Bin selbst bzw. durch die Mutter betroffen. Nach einem schweren Unfall, bei dem sie sich drei Wirbel gebrochen hatte, kann sie nur noch am Rollator gehen. Dieser muss jedes Mal aus dem Auto und wieder rein transportiert werden. Auch benötigt meine Mutter einen größeren Raum zum Aussteigen, damit meine ich das Öffnen der Türen.

• Not public Waldbröl

6 days ago

Unterstützung der Menschen mit eingeschränkter Lebensqualität.

• Ausmus julia Waldbröl

6 days ago

Mein Papa ist da auch betroffen. Er hat eine 60 prozentige Behinderung bekommen und darf trotzdem nicht auf den behinderten Parkplatz parken und dabei wäre es eine richtige Erleichterung. Weil die Parkplätze sind immer nah am Geschäft und er hat einen geh Problem.

• on 21 Feb 2021

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wir schwierig es ist, ein aG im Schwerbehindertenausweis zu erhalten, selbst wenn man schon mit Rollstuhl unterwegs ist, aber nur das Kennzeichen G hat. Das ist unzumutbar, denn es ist oft unmöglich, einen Parkplatz in erreichbarer Nähe zu finden, an dem der Rollstuhl aus- oder eingeladen werden kann. Gehbehinderte Menschen haben auf die Art ist sehr wie Wege zu gehen, was für sie noch schwieriger ist als für einen Rollstuhlfahrer, der seinen Parkausweis hat und den Weg rollen würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sonderparkplaetze-auch-fuer-gehbehinderte-mit-lediglich-merkzeichen-g/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET