Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Schwerbehinderte, die lediglich das Merkzeichen G in Ihrem Ausweis haben, dürfen nicht auf Behindertenparkplätze parken.

Zunehmend werden Parkflächen für Familien mit Kindern, Frauen auch neben Behindertenparkplätze geschaffen. Schwerbeschädigte mit Gehbehinderung bleiben da auf der Strecke bzw. werden Wege durch obige Maßnahmen immer weiter. Des Weiteren sind oft Parkflächen zum Ein- und Ausstieg zu eng.

Es sollte also auch Parkflächen mit ausreichender Breite für Gehbehinderte geben.

Schwerbehinderte mit Merkzeichen "G" haben nicht selten auch Probleme im Ein- und Ausstieg vom Fahrzeug, selbst wenn sie nicht Rollstuhlfahrer sind. Da keine Sonderparkplätze genutzt werden können, sind Laufwege oft lang, beschwerlich und physisch belastend.

Thank you for your support, Joachim Schatz from Zedlitz

Translate this petition now

new language version

Um auf einem Behinderten-Parkplatz stehen zu können muss man entweder im Rollstuhl sitzen oder Blind sein. Also zu 100% behindert. Anscheinend gibt es bundesweit aber nicht so viele davon, die selbst Auto fahren, denn die Meisten dieser Parkplätze stehen oft ungenutzt leer. Menschen mit Geh-Behinderung, Merkzeichen "G", würden sich sehr darüber freuen, diese Parkplätze auch nutzen zu dürfen.

Why people sign

• Ayaz Songül Wiesbaden

8 hours ago

Ich unterstütze jeden Menschen mit Gehbehinderung. Es sollte eine Gleichberechtigung geben.

• Michelle Dick Waldbröl

on 25 Feb 2021

Zur Unterstützung einer Familie, in der ein solcher Fall vertreten ist

• on 25 Feb 2021

Bin selbst bzw. durch die Mutter betroffen. Nach einem schweren Unfall, bei dem sie sich drei Wirbel gebrochen hatte, kann sie nur noch am Rollator gehen. Dieser muss jedes Mal aus dem Auto und wieder rein transportiert werden. Auch benötigt meine Mutter einen größeren Raum zum Aussteigen, damit meine ich das Öffnen der Türen.

• Not public Waldbröl

on 25 Feb 2021

Unterstützung der Menschen mit eingeschränkter Lebensqualität.

• Ausmus julia Waldbröl

on 24 Feb 2021

Mein Papa ist da auch betroffen. Er hat eine 60 prozentige Behinderung bekommen und darf trotzdem nicht auf den behinderten Parkplatz parken und dabei wäre es eine richtige Erleichterung. Weil die Parkplätze sind immer nah am Geschäft und er hat einen geh Problem.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sonderparkplaetze-auch-fuer-gehbehinderte-mit-lediglich-merkzeichen-g/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET