Region: Kruft

1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Seit Monaten gibt seitens vieler MitbürgerInnen Beschwerden über Geruchsbelästigung in Kruft. Die SPD-Fraktion im Krufter Gemeinderat wird nun einen Antrag zur Erstellung eines unabhängigen Geruchsimmisionsgutachten in den Gemeinderat einbringen. Mit dieser Petition unterstützen Sie diesen Antrag und stärken das Anliegen.

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten teilte Anfang April 2019 mit, dass die Geruchsimmissionen durch eine ortsansässige Firma, die feuerfeste Produkte herstellt, entstehen. Im Jahr 2018 hat die zuständige Behörde, die SGD Nord, 46 Geruchserhebungen in Kruft durchgeführt. Lediglich an zwei Immissionsorten wurden dabei maximal dreimal ein Geruch festgestellt. Die Aufzeichnungen der betroffenen Krufter MitbürgerInnen zeigen jedoch ganz andere Ergebnisse.

Die SPD-Fraktion im Krufter Gemeinderat möchte nun, dass die Ortsgemeinde selbst die Erstellung eines unabhängigen Geruchsimmisionsgutachten in Auftrag gibt.

Thank you for your support, SPD Kruft from Kruft

News

• Seit Jahren wehren sich Krufter Bürgerinnen und Bürger gegen den massiven Gestank eines am/im Ort feuerfeste Steine produzierenden Unternehmens.
    Trotz vieler Gespräche mit der Unternehmensführung hat sich bis heute nichts an dieser enormen Geruchsbelästigung verbessert, im Gegenteil: Zeitweise ist der Gestank sogar noch stärker geworden.
    Hier wird nicht nur die Lebensqualität der Menschen erheblich eingeschränkt, sondern es besteht die Gefahr, dass durch die Verbrennung giftiger Chemikalien in nicht unerheblichem Maße Schadstoffe in die Luft transportiert werden, die schwere gesundheitliche Schäden und Erkrankungen auslösen können. Dies will die zu gründende Bürgerinitiative mit allen Mitteln verhindern beziehungsweise stoppen.
    Gründungsversammlung... further

More on the topic Environment