region: Kruft

2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  5. decision

Seit Monaten gibt seitens vieler MitbürgerInnen Beschwerden über Geruchsbelästigung in Kruft. Die SPD-Fraktion im Krufter Gemeinderat wird nun einen Antrag zur Erstellung eines unabhängigen Geruchsimmisionsgutachten in den Gemeinderat einbringen. Mit dieser Petition unterstützen Sie diesen Antrag und stärken das Anliegen.

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten teilte Anfang April 2019 mit, dass die Geruchsimmissionen durch eine ortsansässige Firma, die feuerfeste Produkte herstellt, entstehen. Im Jahr 2018 hat die zuständige Behörde, die SGD Nord, 46 Geruchserhebungen in Kruft durchgeführt. Lediglich an zwei Immissionsorten wurden dabei maximal dreimal ein Geruch festgestellt. Die Aufzeichnungen der betroffenen Krufter MitbürgerInnen zeigen jedoch ganz andere Ergebnisse.

Die SPD-Fraktion im Krufter Gemeinderat möchte nun, dass die Ortsgemeinde selbst die Erstellung eines unabhängigen Geruchsimmisionsgutachten in Auftrag gibt.

Thank you for your support, SPD Kruft from Kruft

Translate this petition now

new language version

News

• Seit Jahren wehren sich Krufter Bürgerinnen und Bürger gegen den massiven Gestank eines am/im Ort feuerfeste Steine produzierenden Unternehmens.
    Trotz vieler Gespräche mit der Unternehmensführung hat sich bis heute nichts an dieser enormen Geruchsbelästigung verbessert, im Gegenteil: Zeitweise ist der Gestank sogar noch stärker geworden.
    Hier wird nicht nur die Lebensqualität der Menschen erheblich eingeschränkt, sondern es besteht die Gefahr, dass durch die Verbrennung giftiger Chemikalien in nicht unerheblichem Maße Schadstoffe in die Luft transportiert werden, die schwere gesundheitliche Schäden und Erkrankungen auslösen können. Dies will die zu gründende Bürgerinitiative mit allen Mitteln verhindern beziehungsweise stoppen.
    Gründungsversammlung... weiter

pro

contra

Why people sign

• on 04 Aug 2019

Das Leben in Kruft darf durch diese Gerüche nicht eingeschränkt und ggfs. krankheitsgefährdend sein !

• on 02 Aug 2019

Geruchsbelästigung, Umwelt

• on 27 Jul 2019

Den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht werden

• on 23 Jul 2019

Ich habe mehrere Freunde in Kruft die wegen der Geruchsbelästigung beim Grillen bei schönem Wetter mit Freunden im Haus weiter feiern müssen weil der Gestank nicht auszuhalten ist. Beide wohnen in der Nähe der Fabrik. Aber auch die Altenpflegerin meiner Mutter, die am anderen Ortsrand wohnt beklagt die Geruchsbelästigung. Eigene Erfahrung mit partieller Geruchsbelästigung bei der Fäkalieneinleitung des Campingplatzes Maria Laach in den Kanal von Wassenach sind mir noch bestens als höchst unangenehm in Erinnerung. Unsere Gemeinde hat aber das Problem zur vollsten Zufriedenheit der Bewohner mit einer Kanalsanierung gelöst. Kann man in Kruft nicht einen Kompromiss finden, dass wenigstens nur in der Nacht um drei die Geruchsbelästigung entsteht. Besser natürlich gar nicht mehr. Das überhaupt eine für die Bewohner so offenkundige Geruchsbelästigung noch mit Gutachten manifestiert werden muss und. nicht in diesem Stadium eine Kompromisslösung zum Wohl der Bürger gefunden werden kann ist sehr schade. Allein die Geruchsbelästigung reicht doch schon aus das Abhilfe geschaffen werden sollte. Sicher ist auch die Wertigkeit der Immobilien gesunken. Es müsste doch auch für die Gemeinde erstrebenswert sein ein attraktiver Wohnort für Zuzugswillige zu bleiben. Erfreulich ist allerdings, dass Politiker sich auch über den Wahlkampf hinaus kümmern wollen. Viel Erfolg. Für meine Freunde würde ich mir eine schnelle Problemlösung sehr freuen. Freundliche hoffnungsvolle Grüße

• on 20 Jul 2019

Wer weiß ob es nur gesstnk ist oder schädliche Abgase ausgestoßen werden?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sorgen-der-krufter-buerger-ernst-nehmen-immissionsgutachten-erstellen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET