Health

1. Launched 31/01/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

"Ihr lieben Leute! Die Hebammenversorgung im Hegau ist gerade dabei, zusammenzubrechen! Selbst von den Frauen, die sich direkt nach ihrem positiven Schwangerschaftstest um eine Hebamme kümmern, werden nicht mehr alle eine finden!"

Dieser Facebook-Post von Hebamme Ruth Herold wurde innerhalb von 48 Stunden über 200-mal in Engen geteilt.

Die allgemein schlimme Situation um die Hebammen in Deutschland ist schon länger bekannt und wird von der Bundespolitik konsequent ignoriert. Mehr zum Thema z.B. unter:

www.cicero.de/innenpolitik/hebammenmangel-deutschland-haftpflichtversicherung-freiberuflich-belegsystem-jens-spahn

www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Jetzt ist es auch in Engen fast unmöglich geworden für junge Mütter, die unglaubliche wichtige Unterstützung durch eine Hebamme zu bekommen.

Hebammen sind Hauptbestandteil der Erst- und Frühversorgung. Neben der großen psychologischen und praktischen Hillfe erspart ihr Einsatz dem Gesundheitssystem hohe Folgekosten!

Die Stadt Engen wirbt mit dem Prädikat "Familienbewusste Kommune Plus". Ohne die Möglichkeit, vor Ort die Unterstützung einer Hebamme zu bekommen, stellt sich die Frage, wie "familienbewusst" Engen dann noch ist.

Mit dieser Petition möchten wir den Gemeinderat für dieses Thema sensibilisieren und folgende Fragen einbringen:

• Wie steht es tatsächlich um die Hebammenversorgung in Gemeinde und Landkreis in messbaren Zahlen und Daten?

• Wie wird sich die Hebammenversorgung bei uns in Engen mittel- und langfristig verbessern oder noch mehr verschlechtern?

• Welche Möglichkeiten hat die Kommunalverwaltung, beim Thema Hebammenversorgung der Bürgerinnen einzugreifen und zu steuern?

• Wie kann die Stadt Engen die Arbeitsbedingungen der örtlichen Hebammen unterstützen, fördern und verbessern?

• Wie kann die Stadt Engen Alternativen zur reinen Hebammenversorgung unterstützen und fördern, bspw. Stillcafes, Austauschplattformen, etc.?

Thank you for your support, Georg Häußler from Engen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 9 days ago

Weil wir Hebammen brauchen, ohne geht es nicht. Für jede werdeme oder frische Mama ist eine Hebamme wichtig und eine sehr vertraute Person.

• 9 days ago

Ich habe letztes Jahr selber sehr lange nach einer hebamme gesucht und auch nach Kursen, was sich als sehr schwierig erwies. Und viele bekannte hatten auch Probleme Kurs Plätze zu bekommen und eine hebamme

• on 19 Feb 2020

Hebammen braucht man

• on 19 Feb 2020

Jede Mutter braucht eine Hebamme

• Birgit Bader Bräunlingen

on 15 Feb 2020

Ich bin Mutter von 3 Kindern und inzwischen auch Grossmutter von 3 Enkelkindern.Die Arbeit von Hebammen ist unersetzlich.Sie begleitet das werdende Leben und hilft dem Kind gut auf der Erde anzukommen.Ausserdem unterstützt sie die Mutter in allen Belangen von Schwangerschaft , Geburt und Wochenbett.Für diese wertvolle Arbeit gibt es keinen Ersatz!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sos-hebamme-in-engen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET