Region: Köln

1.402 Unterstützende

1.402 Unterstützende

1. Gestartet 2013

Wir wollen die Abschaffung des eigenständigen Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften an der Uni Köln verhindern! WIR WOLLEN EINEN BA SOWI!

Diese Petition wird unterstützt offenen und breiten Bündnis "Sozialwissenschaften erhalten", das sich für den Erhalt des Bachelors Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln einsetzt.

Zu unserem Konsens, auf dem wir unseren Einsatz aufbauen, gehören drei grundlegende Forderungen:

1. VWL als Verpflichtung für Studierende der Sozialwissenschaften wird abgelehnt

2. Die Möglichkeit Politikwissenschaften mit Soziologie zu kombinieren muss erhalten bleiben

3. Der Beschluss der Engeren Fakultät bezüglich des Studiengang Sozialwissenschaften vom März 2013 wird abgelehnt

Das Bündnis wird von den Hochschulgruppen SoWi HSG, Juso HSG, Die Linke.SDS, JU HSG, LHG, campus:grün und den Kritischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler_innen unterstützt und ist offen für alle.

Aktuelle Informationen und Planungen für den Erhalt des BA Sowi gibt es unter: https://www.facebook.com/SoWiUniKoeln

Hintergrundinformationen:

Die Engere Fakultät der WiSo-Fakultät hat im März 2013 entschieden, den bisherigen Studiengang Sozialwissenschaften in nur einer der jetzt schon möglichen Varianten weiter anzubieten. Der derzeitige Arbeitstitel lautet "VWL sozialwissenschaftlicher Richtung" und deutet bereits auf die weitreichenste Einschränkung hin: VWL soll hierbei verpflichtend vorgeschrieben werden, während Politik und Soziologie nicht mehr gemeinsam studiert werden können. Diese Entscheidung wurde einer breiten (Uni-)Öffentlichkeit lange Zeit vorenthalten, wodurch die Möglichkeiten der Einflussnahme stark eingeschränkt wurden. Das Bündnis "Sozialwissenschaften erhalten" hat es sich zum Ziel gesetzt ab sofort alle Möglichkeiten der Einflussnahme zu nutzen um einen eigenständigen sozialwissenschaftlichen Studiengang, der die drei oben aufgeführten Forderungen erfüllt, zu erhalten.

Auch von Seiten des Studierendenparlaments werden die Forderungen des Bündnis "Sozialwissenschaften erhalten" unterstützt. So diskutierten die Studierenden dort am 10.06.2013 mehr als 3 Stunden über einen Antrag der Vertreter der Jungen Union (JU) zu diesem Thema. Auf der Sitzung des Studierendenparlaments wurde von verschiedenen Seiten mehrfach betont, dass "die Unabhängigen" ("Unabs") - die als studentische Vertreter_innen die Entscheidungen der Engeren Fakultät mitgetragen haben ohne sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen - die Interessen der Studierenden verraten hätten. In seltener Eintracht stellten Vertreter_innen von campus:grün, Juso-HSG, SDS und RCDS die Vertreter_innen der Unabhängigen zu Rede, welche eine desaströse Informations- und Beteiligungspolitik zu verantworten haben. Auf dieser anfänglichen Zusammenarbeit der verschiedenen Hochschulgruppen fußt das Bündnis "Sozialwissenschaften erhalten", das schon bei diesem Anlass ein transparentes, offenes und demokratisches Beteiligungsverfahren anmahnte. Diesem Plädoyer folgte die Mehrheit des Studierendenparlaments.

Ergebnis des Antrages ist, dass eine Abschaffung des Studiengangs abgelehnt wird. Weiter wird die mangelhafte Kommunikation der Unabhängigen mit den Studierenden gerügt und ein höheres Maß an Transparenz und Partizipation gefordert. Außerdem wird eine Umbenennung des WiSo-Fakultät in Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät abgelehnt.

Unter folgendem Link sammeln wir Unterschriften in einer Online-Petition: https://www.facebook.com/SoWiUniKoeln/posts/667234683293379 oder https://www.openpetition.de/petition/online/sozialwissenschaften-an-der-uni-koeln-erhalten

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team