Bild zur Petition mit dem Thema: Sparförderung - Riesterförderung für alle Sparer Sparförderung - Riesterförderung für alle Sparer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 11 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sparförderung - Riesterförderung für alle Sparer

Riester für alle.Macht die grds. Riesterförderung für alle Steuerpflichtigen. D. h. ein nicht rentenversicherungspflichtig Beschäftigter hat alle Vorzüge einer Riesters (kann als Bausparer verwendet werden, insolvenzsicher, Hartz IV-sicher, Kinderzulage) außer der Grundzulage. Hier reicht es wenn man die Beiträge steuerlich absetzen kann. In einem etwas späteren Schritt kann man dann sagen, dass der Riester eine Pflichtversicherung für alle werden soll (mit z. B. 1 % der Bezugsgröße)

Nicht Rentenversicherungspflichtige haben oft eine schlechte oder gar keine Altersvorsorge. Da Riester einige Vorteile gegenüber anderen Altersvorsorgegeschichten hat (kann als Bausparer verwendet werden, Kinderzulage, steuerlich absetzbar, insolvenzsicher, Hartz-IV-sicher, Versicherungswechsel während Laufzeit möglich ...) würden hier einige sicher mehr abschließen. Ob eine Grundzulage gezahlt wird, oder die Beiträge abgesetzt werden können, ist absolut nebensächlich.Ganz zu schweigen davon, dass die Versicherungsbranche dieses Produkt natürlich verkaufen wird.)

24.09.2016 (aktiv bis 01.11.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-762-035587 Sparförderung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.06.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten