Environment

1. Launched 11/05/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Wir wollen den Spielplatz Fortuna im Churer Rheinquartier in seiner Fläche, Struktur (Bäume und Hecken) sowie Gestalt (Sitzbänke und Spielgeräte) erhalten. Auf den im Quartierplan Ringstrasse vorgesehene Rad- und Fussweg durch den Park ist zu verzichten!

Am 31. Mai 2021 wurde Stadträtin Sandra Maissen und dir Hochbaudienste Chur über die laufende Petition informiert.

Das kleine grüne Juwel südlich der Fortunastrasse wird von zahlreichen Familien, Jugendlichen und Kindern besucht. Durchschnittlich sind dies bei schönem Wetter bis zu 50 und mehr Personen. Auch Spielgruppen, Kindergärten und Schulklassen nutzen die Grünanlage als nahes Ausflugsziel.

Für das neue Schulhaus Ringstrasse ist einen Rad- und Fußweg geplant welcher durch den Spielplatz führen soll. Dafür soll eine rund fünf Meter breite Schneise am östlichen Rand des Spielplatzes gerodet werden. Der neue Rad- und Fußweg soll in die Fortunastrasse einmünden wo zudem ein unübersichtliches Sicherheitsrisiko mit dem Individualverkehr entstehen wird.

In der Spielanlage ist geplant Spielgeräte zu versetzen oder ersatzlos zu entfernen. Auch soll der kleine, beliebte Hügel abgetragen und die Rutschbahn entfernt werden.

Die geplante Sport- und Schulanlage Ringstrasse bietet nach Verwirklichung im Jahre 2024 keinen qualitativen Ersatz.

Thank you for your support, Richard Walder from Chur

Translate this petition now

new language version

News

Es besteht absolut keine Notwendigkeit den Spielplatz dafür zu verkleinern. Es gibt bereits heute ein (funktionierender) alternativer, breiter Zugang nordöstlich des Spielplatzes in Richtung Bushaltestelle Fortunastrasse. Die Durchquerung des Spielplatzes ist eine "Reissbrettübung" Mitwirkung der Bevölkerung.

Why people sign

• 8 days ago

Meine Kinder spielen oft hier

• 8 days ago

Wir wohnen neben dem Spielplatz.

• 9 days ago

Ein Kinderpielplatz ist wichtig und darf nicht einer Stasse zum Opfer fallen.!!! Wir gehen mit unserer Enkeltochter auf diesen Spielplatz. Auch kleiner darf der Spielplatz Nicht werden !!!

• 9 days ago

Unsere Enkeltochter liebt den Fortunaspielplatz,wir begleiteten sie regelmässig dorthin

• 9 days ago

Unserer Spielplatz bitte in ruhe lassen!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spielplatz-fortuna-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET