Region: Grisons
Environment

Spielplatz Fortuna erhalten

Petition is addressed to
Stadt Chur

172 signatures

The processing period has ended

172 signatures

The processing period has ended

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 22 Aug 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Stadt Chur

Wir wollen den Spielplatz Fortuna im Churer Rheinquartier in seiner Fläche, Struktur (Bäume und Hecken) sowie Gestalt (Sitzbänke und Spielgeräte) erhalten. Auf den im Quartierplan Ringstrasse vorgesehene Rad- und Fussweg durch den Park sowie die Sondierbohrung für einen Vertikalbrunnen ist zu verzichten!
---
Bis zum 26. August 2021 werden die Unterschriften dieser online-petition der Stadtkanzlei übergeben.
---
Öffentliche Bauausschreibung
vom 6. - 26. August 2021
Die Gesuchsunterlagen können während der Öffnungszeiten eingesehen werden.
Öffentlich-rechtliche Einsprachen
sind bis 26. August 2021 schriftlich und begründet bei den Hochbaudiensten Stadt Chur, Bausekretariat, Stadthaus, Masanserstrasse 2, einzureichen.
Stadt Chur, Chur, vertreten durch Hochbaudienste Stadt Chur, ChurPlanverfasser: Andy Senn Architekt BSA SIA GmbH, St. Gallen
Ringstrasse 45, Kataster Nr. 2725 (BR 7011), 3348Quartierplan Ringstrasse, Abbruch Tribüne und Nebengebäude, Neubau Schul- und Sportanlage mit unterirdischer Einstellhalle, Zufahrt von der Ringstrasse, unterirdischer Verbindungsgang sowie Fotovoltaikanlagen auf den Dachflächen
---
Öffentliche Planauflage vom 18. Juni bis 8. Juli 2021
Die IBC Energie Fortunastrasse, Wasser Chur, plant auf dem Kinderspielplatz (Kataster Nr. 4258) eine Sondierbohrung für einen Vertikalbrunnen zur Nutzung von Grundwasser durchführen
Schriftliche Einsprache gegen das Bauprojekt am 29. Juni 2021
Ortsbesichtigung und Aussprache mit IBW Chur am 30. Juli 2021
Entscheid des Stadtrates offen
---
Am 31. Mai 2021 wurde Stadträtin Sandra Maissen und dir Hochbaudienste Chur über die laufende Petition informiert.

Reason

Das kleine grüne Juwel südlich der Fortunastrasse wird von zahlreichen Familien, Jugendlichen und Kindern besucht. Durchschnittlich sind dies bei schönem Wetter bis zu 50 und mehr Personen. Auch Spielgruppen, Kindergärten und Schulklassen nutzen die Grünanlage als nahes Ausflugsziel.
Für das neue Schulhaus Ringstrasse ist einen Rad- und Fußweg geplant welcher durch den Spielplatz führen soll. Dafür soll eine rund fünf Meter breite Schneise am östlichen Rand des Spielplatzes gerodet werden. Der neue Rad- und Fußweg soll in die Fortunastrasse einmünden wo zudem ein unübersichtliches Sicherheitsrisiko mit dem Individualverkehr entstehen wird.
In der Spielanlage ist geplant Spielgeräte zu versetzen oder ersatzlos zu entfernen. Auch soll der kleine, beliebte Hügel abgetragen und die Rutschbahn entfernt werden.
Die geplante Sport- und Schulanlage Ringstrasse bietet nach Verwirklichung im Jahre 2024 keinen qualitativen Ersatz

Thank you for your support, Richard Walder from Chur
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/11/2021
Petition ends: 08/30/2021
Region: Grisons
Topic: Environment

News

  • Der Spielplatz wird grösstenteils erhalten bleiben und im Herbst wiederhergestellt werden

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute haben Bagger und Motorsagen eine breite Schneise der Verwüstung im Spielplatz Fortuna angerichtet. Vier teils über 60 Jahre alte Bäume wurden gefällt. Die Schaukel wurde ersatzlos abgerissen. Rund einen Viertel des Spielplatzes wird nun - früher als angekündigt - mit einer grossen Bauwand abgesperrt. Bald beginnen sehr lärmige Bohrarbeiten für eine Tiefenbohrung der IBC Chur. Diese dauern bis in den Oktober.

    Der Eingriff in die Grünzone, dem Spielplatz Fortuna, wär mit etwas gutem Willen durchaus zu verhindern gewesen. Doch die IBC und die Stadt Chur blieben bei ihrem Entscheid. Eine Einsprache gegen den Eingriff wurde abgewiesen. Weder das Departement Bau Planung Umwelt von Stadträtin Sandra Maissen noch die Industriellen Betriebe Chur... further

Es besteht absolut keine Notwendigkeit den Spielplatz dafür zu verkleinern. Es gibt bereits heute ein (funktionierender) alternativer, breiter Zugang nordöstlich des Spielplatzes in Richtung Bushaltestelle Fortunastrasse. Die Durchquerung des Spielplatzes ist eine "Reissbrettübung" Mitwirkung der Bevölkerung.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now