Soziales

Spielplatz Seddin - ein Spielplatz ist ein Platz wo Kinder spielen dürfen!

Petition richtet sich an
Gemeinde Seddiner See
343 Unterstützende 258 in Seddiner See
151% von 170 für Quorum
343 Unterstützende 258 in Seddiner See
151% von 170 für Quorum
  1. Gestartet 09.03.2024
  2. Sammlung noch 6 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Der Spiel- und Bolzplatz in Seddin wurde von den Kindern und Jugendlichen bei seiner Eröffnung mit Dankbarkeit angenommen. Doch im Laufe der Jahre wurden immer mehr Regeln und Verbote eingeführt, die die Freude am Spielen für die Kinder erheblich einschränken. Der Grund dafür liegt in Beschwerden einiger weniger direkter Anwohner, die sich durch den entstehenden Geräuschpegel gestört fühlen. Als einer dieser direkten Anwohner kann ich jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass die entstehende Geräusche vernachlässigbar und vergleichbar mit dem Straßenverkehr vor dem Spielplatz sind. Es ist wichtig zu betonen, dass Kinder und Jugendliche das Recht haben, beim Spielen Lärm zu machen. Zahlreiche Gerichtsurteile haben dies bestätigt. Kurz gesagt: Kinderlärm ist kein Lärm!

Die aktuellen Beschränkungen sowie die Übertragung von Aufgaben des Ordnungsamtes an einen direkten Anwohner, der für das Schließen des Spielplatzes verantwortlich ist und gegebenenfalls Platzverweise ausspricht, haben zu einer stark eingeschränkten Spielerfahrung geführt. Dies hat zur Folge, dass einige Kinder und Jugendliche diesen Spielplatz aufgrund negativer Erlebnisse bereits meiden.

Ein kürzlich abgehaltener Vortrag vor dem Sozialausschuss der Gemeinde Seddiner See verdeutlichte die engagierte Bereitschaft der Ausschussmitglieder, die Situation zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Auch der Ortsbeirat Seddin steht dem Anliegen im Allgemeinen positiv gegenüber. Lediglich seitens der Bürgermeisterin bestehen möglicherweise einige Bedenken in bestimmten Bereichen. Aus diesem Grund ist Ihre Unterstützung erforderlich, um den Kindern und Jugendlichen einen Ort zur freien Entfaltung zu bieten.

Folgende Vorschläge zur Verbesserung des Spielangebots für Kinder und Jugendliche werden derzeit diskutiert:

1. Aussetzen der Softballpflicht

Erhebliche Steigerung des Spielerlebnisses durch die Nutzung von "echten" Bällen.

2. Aufhebung des allgemeinen Ballspielverbots von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr von Montag bis Samstag

Anpassung der aktuellen Regelung, die nicht mit der geltenden Lärmschutzverordnung übereinstimmt: Rasenmähen und Arbeiten mit einem Trennschleifer sind erlaubt, während Kinder jedoch nicht Ballspielen dürfen.

3. Kein Verschließen des Spielplatzes

Das Verschließen des Spielplatzes birgt das Risiko, dass Personen unbeabsichtigt eingeschlossen werden.

Das Argument, dass dies Vandalismus vorbeugt, ist diskutabel. Zudem benötigen Jugendliche einen Ort, um sich mit Freunden zu treffen.

4. Anpassung der Öffnungszeiten

Die gegenwärtigen Öffnungszeiten beschränken das Spielangebot, insbesondere während der dunklen Jahreszeit. Im Dezember wurde der Spielplatz bereits zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr geschlossen, obwohl viele Kinder zu dieser Zeit gerade erst aus der Schule kamen.

5. Installation von Laternen

Besonders in der dunklen Jahreszeit könnte die Installation von Laternen den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, den Spielplatz auch nach der Schule zu nutzen. Zudem könnte eine Beleuchtung des Geländes eine wirksame Maßnahme zur Vandalismusprävention darstellen.

Begründung

Die Errichtung des Spielplatzes durch die Gemeinde hat ein bemerkenswertes Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Seddiner See geschaffen. Dieses Angebot wurde jedoch durch die Einführung zahlreicher Verbots- und Gebotsschilder stark eingeschränkt, ohne dass hierfür ein berechtigter Grund besteht. Der Spielplatz liegt inmitten mehrerer Neubaugebiete, und in unmittelbarer Nähe leben deutlich mehr als 100 Kinder und Jugendliche. Wir alle waren einmal Kinder, daher ist es von großer Bedeutung, diese Petition zu unterstützen, um die kindliche Entfaltung nicht durch unnötige Verbote zu behindern. Es sollte uns allen ein Anliegen sein, jedes Kind zu ermutigen, draußen mit Freunden zu spielen, anstatt sich ausschließlich mit Handy, Computer oder Fernseher zu beschäftigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dennis Reif aus Seddin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Die Angelegenheit wurde im Februar 2024 im Sozialausschuss vorgetragen, in einem persönlichem Gespräch mit Frau Simmes im Dezember 2023 erörtert und im März 2024 im Ortsbeirat Seddin besprochen. Alle Beteiligten stehen den Vorschlägen positiv entgegen und baten um weitere Unterstützer dieser Initiative. Diese Petition ist kein Bashing, sondern wurde von den Verantwortlichen erbeten und ist Teil des Prozesses.

Die Sachlage wurde im Sozialausschuss diskutiert und die Suche nach einer Lösung zugesagt, auch von der Bürgermeisterin. Den Punkten 1. und 2. wurde sich offen gegenüber gezeigt. Die Gestaltung des Spielplatzes war ein öffentlicher Prozess u.a. mit Beteiligung von Eltern und Kindern.. Wer an einer konstruktiven Lösung interessiert ist, darf sich gern an den öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und deren Aussüssen einbringen. Diese Petition ist reines Bashing..

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
156 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern