Region: Hesse
Health

Sportunterricht - der neue Corona-Hotspot: Wir fordern Einschränkungen!

Hessisches Kultusministerium
93 Supporters 85 in Hesse
1% from 15.000 for quorum
  1. Launched 19/09/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass die Sportgrundkurse der Qualifikationsphase auf freiwilliger Basis betrieben werden und die Belegungspflicht aufgehoben wird.

Mit Blick auf eine zunehmende Gefahr des Infektionsrisikos fordern wir, dass die Belegungspflicht der Sportgrundkurse aufgehoben wird.

Der Schulsport fördert während der Pandemie den Kontakt zwischen vielen Mitschülern*innen innerhalb eines Jahrgangs, in der viele von uns versuchen diesen zu vermeiden. Hierbei wird weder der Abstand noch jegliche andere COVID-19 Maßnahme eingehalten.

Mit jeder erhöhten Gefahr eines Infektionsrisikos erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Schulschließung und somit verstärken sich die Lernschwierigkeiten für alle Schüler*innen der Qualifikationsphase, die auf das Abitur zusteuern. Das Infektionsrisiko nimmt zudem stark im Winter zu, wenn der Sportunterricht nicht mehr im Freien stattfinden kann und die Sporthallen, welche teilweise sogar von unterschiedlichen Schulen genutzt werden, nicht genügend Platz haben um überhaupt versuchen zu können den empfohlenen Abstand einzuhalten.

Die Sporthallen bieten zudem keine wirklichen Lüftungsmöglichkeiten. Selbst in Schulräumen herrscht Lüftungspflicht, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das Lüften von geschlossenen Räumen ist virologisch betrachtet äußerst wichtig, was zudem weder in der Sporthalle noch den Umkleidekabinen garantiert werden kann [1], [4] .

Im geschlossenen, schlecht belüfteten Raum ist die Übertragung einer Infektion über Aerosole beim Sportunterricht besonders kritisch zu betrachten. Das Robert-Koch-Institut betont dazu, dass selbst ein Abstand von zwei Metern, welcher jedoch aufgrund von Platzmangel in den meisten Sporthallen überhaupt nicht eingehalten werden kann, eine Infektion über Aerosole nicht ausgeschlossen werden kann [2], [3]. Die Nutzung der Sporthallen von unterschiedlichen Schulen ermöglicht außerdem keine garantierte Verfolgung von Infizierten, falls ein „COVID-19 Fall“ auftreten sollte.

Deshalb appellieren wir an Sie, den Sportunterricht der Grundkurse der Qualifikationsphase, die nicht als Prüfungsfach ausgelegt sind, auf freiwilliger Basis durchzuführen und somit die Infektionsgefahr zu verringern!

Quellen:

Thank you for your support, Leony Broschek from Hattenheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 06 Oct 2020

ja und das sofort.

• Wiesbaden

on 04 Oct 2020

Weil alle sonstigen Corona Maßnahmen keinen Sinn machen, wenn diese nicht auch im Sportunterricht umgesetzt werden und in der Qualifikationsphase die Fortsetztung des Präsenzunterrichtes in den anderen Fächern wirklich wichtig ist.

• on 23 Sep 2020

Vermeidung von Corona Infektionen- Leben retten!

• Not public Wiesbaden

on 22 Sep 2020

Ich möchte gerne mithelfen das Risiko einer Infektion für jeden zu verringern. Gerade die Schulen sind in dieser Hinsicht ein wichtiger Punkt, deshalb müssen wir alles daran setzen, dass die Schulen nicht zu großen Hotspots für das Virus werden. Den Sportunterricht nicht zu verpflichten ist ein guter Anfang, um die Covid-19 Hygiene Maßnahmen zu gewährleisten.

• Not public Wiesbaden

on 20 Sep 2020

Um die Infizierten zahlen zu senken und um Risikogruppen zu schützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sportunterricht-der-neue-corona-hotspot-wir-fordern-einschraenkungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET