openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Sprengstoffrecht - Feuerwerk auch zum Tag der Deutschen Einheit Sprengstoffrecht - Feuerwerk auch zum Tag der Deutschen Einheit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 483 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sprengstoffrecht - Feuerwerk auch zum Tag der Deutschen Einheit

-

Mit dieser Petition soll erreicht werden, das am Tag der dt. Einheit (3. Oktober) mit Feuerwerkskörpern der Kategorien F1 und F2 gefeiert werden kann (Ohne Ausnahmegenehmigung des zuständigen Ordnungsamtes). Der Zeitraum für den Abbrand der Feuerwerkskörper kann wie am Silvesterabend von den Städten und Kommunen zeitlich eingegrenzt werden. Ich schlage vor, dass der Verkauf der Ware 3 Tage vor dem eigentlichen Nationalfeiertag beginnen sollte.

Begründung:

In diversen anderen Ländern wie der Schweiz oder auch den USA ist es jedes Jahr möglich am jeweiligen Nationalfeiertag Feuerwerk der jeweiligen Kategorien abzubrennen. Viele Leute haben Spaß am Feuerwerk, dafür sprechen auch die hohen Einnahmen der Unternehmen um Silvester rum. Feuerwerk hat in Deutschland einen festen Platz angenommen. Wir können mit einigen tollen Unternehmen glänzen (Danke dafür!). Ich bekenne mich selbst als absoluten Liebhaber und möchte mit dieser Petition erreichen, dass unser Feiertag zu einem Höhepunkt im Jahr wird auf den man sich (nicht nur aufgrund der freien Zeit) freuen kann. Unser Feuerwerk-Forum zählt derzeit 18990 Mitglieder von denen ich mir sicher bin 100 prozentige Zustimmung zu erhalten, natürlich auch von unzähligen anderen Bürgern. Mit einer Zeiteingrenzung für den Abbrand des Feuerwerks sollte für jeden ein Kompromiss getroffen worden sein. Wir haben im Jahr einen Feiertag, der uns gehört. Einen Tag an dem wir uns, unsere Lieben und unser Land feiern können (sollen). Warum nicht mit einem Feuerwerk? Ich finde dieser Leckerbissen unter dem Jahr ist schon längst überfällig. Unterschreibt für eine/n bunte/n Abend und Nacht! DANKE!

10.06.2012 (aktiv bis 27.07.2012)


Neuigkeiten

Pet 1-17-06-7112-037887Sprengstoffrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

PRO: Feuerwerk ist immer schön anzusehen,man muss es ja nicht mitten in der Stadt zünden.Aber wer unser Land liebt und es feiern will (mit Feuerwerk). Kann auf ein Feld gehen.

PRO: Die Wirtschaft würde von den Verkäufen profitieren. Feuerwerke und Knallkörper ürde den Tag der Deutschen Einheit zu einem "ordentlichen" Feiertag machen. Denn diesen empfinden viele als bloßen freien Tag und nicht als richtigen Feiertag.

CONTRA: aufgrund der erlaubten 500 Zeichen nur eine Zusammenfassung: - jetzt schon nach Silvester zuviel gefährlicher Mißbrauch - Störung der Tierwelt - Lärmstörung von Arbeitnehmern im Schichtdienst - Feinstaubbelastung für Atemwegserkrankte - durch Veranstaltungen ...

CONTRA: Panische Tiere, verschreckte Menschen, Verletzungen und Tote, Feinstaubbelastung - das ist die alljährliche Bilanz von Silvester. Anstatt das Knallen auszuweiten, würde ich mir ein Verbot auch an Silvester wünschen.

>>> Zur Debatte



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags