Region: Duisburg

Stadtteilbibliothek Vierlinden erhalten – keine Kündigung am Franz-Lenze-Platz!

Petition richtet sich an:
Rat der Stadt Duisburg

87 Unterschriften

2 %
69 von 3.300 für Quorum in Duisburg Duisburg

87 Unterschriften

2 %
69 von 3.300 für Quorum in Duisburg Duisburg
  1. Gestartet 28.10.2026
  2. Sammlung noch 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Rat der Stadt Duisburg

Wir fordern den Rat der Stadt Duisburg auf, die im Haushaltssicherungskonzept vorgeschlagene Kündigung des Mietvertrags der Stadtteilbibliothek Vierlinden nicht zu beschließen.

Die Bibliothek soll an ihrem jetzigen Standort am Franz-Lenze-Platz 43 und in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben: als Open Library mit täglichem Zugang von 7 bis 22 Uhr und mit den bisherigen Servicezeiten mit Personal.

Duisburg muss sparen, das bestreitet niemand. Im Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts ist aber auch vorgesehen, den Mietvertrag unserer Stadtteilbibliothek in Vierlinden zu kündigen. Am 23. November 2026 entscheidet der Rat. Noch ist nichts beschlossen, deshalb melden wir uns jetzt zu Wort.

Mitten im Stadtteil, für alle erreichbar.

Die Bibliothek liegt zentral am Franz-Lenze-Platz, direkt am Wochenmarkt. Man erreicht sie zu Fuß und verbindet den Einkauf mit dem Bibliotheksbesuch. Für Kinder, ältere Menschen und alle ohne Auto ist der Weg in einen anderen Stadtteil eine echte Hürde. Für viele würde er bedeuten, dass sie gar nicht mehr kommen. Genau dieser Platz macht die Bibliothek aus.

Begründung

Mehr als Ausleihe.
Die Stadtteilbibliothek Vierlinden ist ein Bildungs- und Begegnungsort für den ganzen Stadtteil.
Hier gibt es:

  • Vorlesestunden für Kinder
  • Bastelnachmittage für Kinder
  • Lesungen und kulturelle Veranstaltungen
  • Veranstaltungen mit Autorinnen, Autoren und Künstlern
  • Plätze zum Lernen, Arbeiten und Lesen

Gerade abends und am Wochenende, wenn andere Orte geschlossen sind, ist sie ein ruhiger Lernort für Schülerinnen, Schüler und Studierende. Für Kinder, die zu Hause wenig Bücher oder keinen ruhigen Platz für die Hausaufgaben haben, macht sie einen echten Unterschied. Und sie ist ein Ort ohne Konsumzwang, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen.

Was wegfällt, kommt nicht zurück.
Mitte der 1970er-Jahre gab es in Duisburg rund 40 Stadtteilbibliotheken, heute ist davon nur noch etwa ein Drittel übrig. Jede weitere Schließung ist endgültig.

Wir bitten den Rat:
Erhalten Sie die Stadtteilbibliothek Vierlinden so, wie sie ist: am selben Ort, mit denselben Öffnungszeiten und demselben Angebot!

Bitte unterschreiben und weitersagen: in der Nachbarschaft, auf dem Wochenmarkt, in der Schule und im Verein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Yüksel Genc, Duisburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.10.2026
Sammlung endet: 20.11.2026
Region: Duisburg
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Lesen bildet. Es ist wichtig, dass Bücher für jeden zugänglich sind!

Die Bibliothek muss erhalten bleiben.

Ist ein Teil von walsum

Meine Enkel Kinder gehen gerne dahin Bücher Leihen und zu Vorlesung.

Die Stadt sollte an anderen Ecken sparen, statt an diesem Ort der Bildung und Begegnung. Es ist für Kinder und Erwachsene nicht mehr so einfach an Kultur und Bildung zu kommen. Daher muss dieser Ort erhalten bleiben.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern