openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Stand Klimaanlagen im LKW Stand Klimaanlagen im LKW
  • Von: Rainer Hochmann mehr
  • An: Petitionsausschuß der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 1.187 Unterstützende
    24 in Bremen
    Sammlung abgeschlossen

Stand Klimaanlagen im LKW

-

standklima.de/lkw-standklimaanlagen-gut-zu-wissen/lkw-standklimaanlagen-pflicht/

Stand Klimaanlagen im LKW muss Pflicht werden,es dient der Sicherheit aller

Begründung:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen eine Verordung erlassen, dass alle Nutzfahrzeuge , die im Fernverkehr eingesetzt werden, serienmäßig mit einer Standklimaanlage auszurüsten.Diese sollte auch die Nachrüstung von bereits zugelassenen Fahrzeugen einschließen.

Begründung: Die VO EG 561/2006 verpflichtet Fahrzeugführer zu Ruhezeiten. Dies ist im Sinne der Verkehrssicherheit absolut richtig. Schließlich handelt es sich hier um Fahrzeuge mit einem Gewicht von 40 Tonnen und mehr. Bei sommerlichen Temperaturen heizen sich nicht klimatisierte Fahrerhäuser jedoch so stark auf, dass ein erholsamer Schlaf für das Fahrpersonal nicht möglich ist. Auch die Abwärme des Motors trägt zu hohen Temperaturen bei. Da viele Fahrer ihre Tätigkeit nachts ausüben, müssen sie die Ruhezeiten während der Tageszeit nehmen. Eine ausreichende Erholung zur Wiederherstellung der Arbeitskraft ist so nicht möglich. In manchen Regionen Europas ist dies selbst nachts ohne Klimaanlage nicht möglich. Die Nutzfahrzeugindustrie bietet dementsprechende Fahrzeugausrüstungen an, doch weigern sich viele Transportunternehmer, ihre Fahrzeuge damit auszurüsten. Daher ist es unumgänglich, alle Fahrzeuge, die mit einem Bett für den Fahrer ausgestattet sind, mit einer Standklimaanlage aus bzw. nachzurüsten.

Im Sinne aller zur Verringerung der Zahl der Verkehrsopfer wäre ein solcher Beschluss konsequentes Handeln, da sich mit besser ausgeruhten Lkw-Fahrern ohne Zweifel weniger schwere Unfälle ereignen würden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bremerhaven, 01.07.2015 (aktiv bis 31.12.2015)


Neuigkeiten

Hallo Sobald es was neues gibt werde ich berichten. Mfg

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Im Sinne der Verkehrssicherheit müssen die Ruhezeiten der genannten Verordnung VO (EG) 561/2006 unbedingt eingehalten werden, da im Übernachtungsverkehr Fahrzeuge eingesetzt werden, die zur Vermeidung schwerer Unfälle nur mit voller Konzentration nach ...

PRO: Ich würde erst gar nicht in einen Lkw ohne einsteigen. Beim dem Fahrermangel heutzutage müßen die Bosse was bieten. Ich fahre in einem kleinen Familienunternehmen mit 16 Lkw und bei uns haben alle eine Standklima.

CONTRA: Fenster uff und 2 Ventilatoren. Das geht schon ganz gut. Aber eure Klimaanlagen sind nicht Umweltfreundlich.

CONTRA: Solltet Ihr Euch -sehr verehrte LKW-Fahrer---evtl. zuförderst an den profitgeilen Halunken wenden, der mit FETTEM WANST am Pool rumhängt und andere auf den schwülen Straßenstrich schickt? Bei Petting-tions-Bums-Tag á la Merkel wird Euch gewiss nicht geholfen ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen