Region: Frankfurt

3. Submitted

Liebe Bildungsinteressierte,

(English version below)

in der Bildungsregion Mitte haben wir ein Problem. Unsere neue Grundschule im Gallus platzt langsam aus allen Nähten. Die Schule in der Stephensonstraße ist seit 2017 in Containern und dieses Jahr sind 3 neue Klassen hinzugekommen. Die lang ersehnte Grundschule gegenüber vom Tel Aviv Platz ist leider aus unerklärlichen Gründen nie zustande gekommen, stattdessen haben wir das Provisorium in der Stephensonstraße . Das kann aber nicht so bleiben! Wir fordern das staatliche Schulamt dringend auf, eine permanente Lösung für dieses Problem zu finden.

English version: in summary, this petition is all about supporting the new elementary school in our neighbourhood. For some unknown reason its move to a future location near REWE has been delayed for several years now. The school is expanding every year and will soon run out of space. So please support us in demanding a change to this and a rapid move to the new plot in Pariser Strasse/Maastrichter Ring.

You can sign for your kids too (up to 5 signatures per household are allowed).

Best regards

Nicolas Pérez

Die Schülerzahlen in Frankfurt steigen jedes Jahr. Im Gallus ist die Situation was Hortplätze anbelangt jetzt schon kritisch. Die neue Grundschule in der Stephensonstrasse kann nicht ewig dort bleiben. Es gibt keine Sporthalle und der Hof ist klein und wird für die kommenden Klassen nicht ausreichen. Die Schule braucht jetzt dringend den dafür vorgesehenen Platz gegenüber von REWE.

Thank you for your support, Nicolas Pérez from Frankfurt am Main

• Liebe Eltern, Nachbarn und Freunde der Grundschule Europaviertel,

wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es erste Fortschritte Richtung Erweiterung des Pausenhofes.

Die Grundstückserweiterung soll in zwei Stufen erfolgen: Stufe 1 (die Arbeiten haben begonnen) Stellen des Bauzauns, Entfernung Brombeergebüsch und des groben Unrats, um das Gelände für die Kinder schon einmal zugänglich und nutzbar zu machen Stufe 2 (Planungen haben begonnen) Finale Gestaltung des Geländes als Schulhof mit Spielgeräten, Fußball und Basketballfeld, … Zur konkreten geplanten Fertigstellung liegen aktuell keine Informationen vor.

Andere Neuigkeiten:

CO²-Ampeln
    Da die von Seiten der Stadt angekündigten vier CO²-Ampeln pro Schule wohl länger auf sich warten... further

• Liebe Eltern, Nachbarn und Freunde der Grundschule Europaviertel,

für viele Erstklässler ist es jetzt eine aufregende Zeit. Die Einschulung der neuen Erstklässler läuft auf Hochtouren, während andere Schüler ihr letztes Jahr an der Schule begonnen haben.

Was gibt es Neues?

Wie viele von Euch sicherlich schon bemerkt habt, haben wir 9 neue Container für unsere Grundschule bekommen. Das war dringend erforderlich, da 4 neuen Klassen den Betrieb aufgenommen haben.
    Was der Hof anbelangt, er ist kleiner geworden. Abhilfe wird dadurch geschafft, sobald wir das Grundstück neben der Schule bekommen. Die Erweiterungsarbeiten dazu sollen in den Herbstferien laufen. Dann werden wir hoffentlich auch Bügel für die Fahrräder bekommen.

Wie sieht es mit... further

• Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,

ich möchte Euch eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage der Grundschule Europaviertel geben.
    Seit dem letzten Update im März ist nicht all so viel passiert. Ich kann erfreulicherweise berichten, dass die Bauarbeiten für die neuen Container wie geplant bereits angefangen haben. Es geht darum, Wasser- und Stromleitungen und eine Bodenplatte für die Container zu legen. Wir gehen davon aus, dass wir neun neue Container im Sommer geliefert bekommen. Was das Grundstück neben der Schule anbelangt, ist leider nichts geklärt. Wir hatten alle gehofft, dass wir das bekommen würden. Jetzt heisst es, die Stadt kann sich mit Aurelis nicht über einen Preis für das Grundstück einigen und die Rede ist jetzt davon,... further

More on the topic Education

openPetition international