Education

1. Launched February 2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Liebe Bildungsinteressierte,

(English version below)

in der Bildungsregion Mitte haben wir ein Problem. Unsere neue Grundschule im Gallus platzt langsam aus allen Nähten. Die Schule in der Stephensonstraße ist seit 2017 in Containern und dieses Jahr sind 3 neue Klassen hinzugekommen. Die lang ersehnte Grundschule gegenüber vom Tel Aviv Platz ist leider aus unerklärlichen Gründen nie zustande gekommen, stattdessen haben wir das Provisorium in der Stephensonstraße . Das kann aber nicht so bleiben! Wir fordern das staatliche Schulamt dringend auf, eine permanente Lösung für dieses Problem zu finden.

English version: in summary, this petition is all about supporting the new elementary school in our neighbourhood. For some unknown reason its move to a future location near REWE has been delayed for several years now. The school is expanding every year and will soon run out of space. So please support us in demanding a change to this and a rapid move to the new plot in Pariser Strasse/Maastrichter Ring.

You can sign for your kids too (up to 5 signatures per household are allowed).

Best regards

Nicolas Pérez

Die Schülerzahlen in Frankfurt steigen jedes Jahr. Im Gallus ist die Situation was Hortplätze anbelangt jetzt schon kritisch. Die neue Grundschule in der Stephensonstrasse kann nicht ewig dort bleiben. Es gibt keine Sporthalle und der Hof ist klein und wird für die kommenden Klassen nicht ausreichen. Die Schule braucht jetzt dringend den dafür vorgesehenen Platz gegenüber von REWE.

Thank you for your support, Nicolas Pérez from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,
    gestern gab es eine große Aktion von der Elterninitiative Grundschule Europaviertel vor dem Bildungsausschuss am Römer. Ich zitiere die Worte vom Vorsitzender des Fördervereins, Axel Rosch:

"Zum Ergebnis (meine persönliche Widergabe und auch ich kann eventuell Fehler machen ????)
    Es waren beide Dezernenten (Fr. Weber und Hr. Schneider) vor Ort.
    Beide haben sich nochmals für das konstruktive Gespräch am 8.11.2019 in der Schule bedankt
    Wir konnten unsere Fragen in der Fragestunde stellen....

Bildung (Fr. Weber)
    Die 4- oder 5-Zügigkeit der Schule ist noch nicht entschieden und wird noch geprüft
    Die Finanzmittel für die Schule wurden in den 2019/2020 Haushalt eingebracht und damit kann wohl die Planung... further

• Liebe Eltern, liebe Unterstützer dieser Petition,

wir von der Elterninitiative Grundschule Europaviertel hatten uns gestern Abend getroffen, um über die letzte größere Aktion des Jahres zu besprechen.

Das Ergebnis:

Koordinierte Aktion bei dem Bildungsausschuss am 2.12. 2019!!!

Das Ziel ist es 2 bis 3 Fragen, die wir vorbereitet haben und die gezielt auf unser letztes Treffen mit den Dezernenten aufbauen, zu stellen und Antworten zu bekommen.

Die Idee ist mit einer größeren Truppe aufzutreten und „Flagge zu zeigen“. Wir meinen auch, dass es gut ist ein Paar Kinder mitzubringen, um quasi die Betroffenen dabei zu haben. Macht vielleicht noch mehr Eindruck!

Wichtig finden wir auch, dass wir zu erkennen sind. Daher zwei Aktionen:

Wir haben... further

• Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,

am 8.11. fand eine Begehung und Treffen zwischen Sylvia Weber, Jan Schneider von den Dezernaten V und XI und anderen Vertretern vom ABI (Amt für Bau und Immobilien) und einigen Vertretern und Unterstützern der Schule (Elternbeiräten, Förderverein, Schulleitung und dem Kinderbeuaftragten) statt.
    Zuerst wurden die Politiker durch die Schule geführt und die Probleme mit den fehlenden Containern, dem kleinen Schulhof und der gefährlichen Aussentreppe wurden veranschaulicht. Danach fand ein langes Gespräch mit allen Beteiligten statt. Ich werde hier nicht alle Details preisgeben, aber ich kann an dieser Stelle nur betonen, dass der Ton konstruktiv und freundlich war. Wir bekamen endlich eine Erklärung, warum... further

Why people sign

23 h. ago

Die Schülerzahlen steigen!

on 24 Nov 2019

Die jetzige Situation ist überhaupt nicht hinnehmbar! Wie kann es sein, dass in einem reichen Land wie Deutschland so etwas möglich ist? Ist die Bildung unserer Kinder und auch die Kinder an sich nichts wert? Kinder sind die Zukunft und das Fundament auf das die Gesellschaft baut, aber weil sie sich (noch nicht) wären können, wird sogar an der Basis wie Schulbildung gekürzt! Unfassbar!!! Jeder Verantwortliche sollte aktuell nicht ruhig schlafen können/dürfen! Genug Platz zum lernen und für die Pause zu schaffen ist ja wohl das allermindeste was die Kinder erwarten dürfen, wenn so viel für unnötigen anderen Mist ausgegeben werden kann! Eine Lösung muss her-JETZT! Traurig, dass das überhaupt so eingeklagt werden muss und nicht eh eine selbverständlichkeit für alle ist!

• Florian-Michael Adolf Frankfurt am Main

on 20 Nov 2019

Ich finde die Zustände für Schüler unerhört, die Kinder sind unsere Zukunft!

on 15 Nov 2019

Ich wohne neben der Schule und habe einen 4 Jahre alten Sohn, den ich in eine gescheite Schule schicken möchte. Er soll in 2 Jahren nicht die nächsten 4 Jahre in Kontainern unterrichtet werden. Während alle Kinder an eine schöne Grundschulzeit denken später , hat mein Sohn an GrundschulKontainern zu denken. Das prägt einen sein ganzes Leben.

on 05 Nov 2019

Weil meine Tochter auf diese Schule geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/standort-fuer-die-grundschule-europaviertel-gesucht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET