• Petition in Zeichnung - Grundschule Europaviertel - ein kurzes Update

    at 03 Dec 2019 15:52

    Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,
    gestern gab es eine große Aktion von der Elterninitiative Grundschule Europaviertel vor dem Bildungsausschuss am Römer. Ich zitiere die Worte vom Vorsitzender des Fördervereins, Axel Rosch:

    "Zum Ergebnis (meine persönliche Widergabe und auch ich kann eventuell Fehler machen ????)
    Es waren beide Dezernenten (Fr. Weber und Hr. Schneider) vor Ort.
    Beide haben sich nochmals für das konstruktive Gespräch am 8.11.2019 in der Schule bedankt
    Wir konnten unsere Fragen in der Fragestunde stellen....

    Bildung (Fr. Weber)
    Die 4- oder 5-Zügigkeit der Schule ist noch nicht entschieden und wird noch geprüft
    Die Finanzmittel für die Schule wurden in den 2019/2020 Haushalt eingebracht und damit kann wohl die Planung 2020 für die neue Schule beginnen. Das würde bei einem Planungshorizont von einem Jahr und Ausschreibung die Chance geben, dass der Bau doch deutlich früher als 2023 beginnen kann. Das wäre natürlich für die Folgegenerationen top!

    Bau (Hr. Schneider)
    Aurelis hat der Grundstückserweiterung faktisch zugestimmt. Noch ist nichts notariell abgesichert, aber dies soll wohl zeitnah folgen"
    Das sind wie ich finde tolle Neuigkeiten oder? Bitte erzählt es mal weiter und unterstützt weiterhin diese Petition.

    Viele Grüße
    Nicolas Pérez
    Elterninitiative Grundschule Europaviertel

  • Petition in Zeichnung - Grosse Aktion am 2.12

    at 27 Nov 2019 16:14

    Liebe Eltern, liebe Unterstützer dieser Petition,

    wir von der Elterninitiative Grundschule Europaviertel hatten uns gestern Abend getroffen, um über die letzte größere Aktion des Jahres zu besprechen.

    Das Ergebnis:

    Koordinierte Aktion bei dem Bildungsausschuss am 2.12. 2019!!!

    Das Ziel ist es 2 bis 3 Fragen, die wir vorbereitet haben und die gezielt auf unser letztes Treffen mit den Dezernenten aufbauen, zu stellen und Antworten zu bekommen.

    Die Idee ist mit einer größeren Truppe aufzutreten und „Flagge zu zeigen“. Wir meinen auch, dass es gut ist ein Paar Kinder mitzubringen, um quasi die Betroffenen dabei zu haben. Macht vielleicht noch mehr Eindruck!

    Wichtig finden wir auch, dass wir zu erkennen sind. Daher zwei Aktionen:

    Wir haben Kappen mit dem Schullogo und Schriftzug bestellt, die wir tragen können (haben wir dabei und sind dort zu erwerben).
    Zudem werden wir kleine Fähnchen mit dem Logo mitbringen (Flagge zeigen!!!)
    Damit sollten wir auffallen und in Erinnerung bleiben (Lösung: konstruktiv aber hartnäckig!!!)

    Also, lasst uns ein letztes Mal vor Weihnachten ein Zeichen setzen!!!!

    Montag, dem 2. Dezember 2019,

    Treffpunkt um 16:45 (spätestens)

    Besuchereingang: Bethmannstraße 3

    Kinder mitbringen
    Fähnchen schwenken
    Kappe auf!!! (darunter ist immer ein kluger Kopf ????)
    Bitte teilt uns unter Elterninitiative-GSE@t-online.de mit, ob Ihr es schafft, damit wir ungefähr eine Idee haben.

    Viele Grüße
    Nicolas Pérez
    Elterninitiative Grundschule Europaviertel

  • Petition in Zeichnung - Eltern treffen Weber und Schneider in der Schule

    at 17 Nov 2019 17:00

    Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,

    am 8.11. fand eine Begehung und Treffen zwischen Sylvia Weber, Jan Schneider von den Dezernaten V und XI und anderen Vertretern vom ABI (Amt für Bau und Immobilien) und einigen Vertretern und Unterstützern der Schule (Elternbeiräten, Förderverein, Schulleitung und dem Kinderbeuaftragten) statt.
    Zuerst wurden die Politiker durch die Schule geführt und die Probleme mit den fehlenden Containern, dem kleinen Schulhof und der gefährlichen Aussentreppe wurden veranschaulicht. Danach fand ein langes Gespräch mit allen Beteiligten statt. Ich werde hier nicht alle Details preisgeben, aber ich kann an dieser Stelle nur betonen, dass der Ton konstruktiv und freundlich war. Wir bekamen endlich eine Erklärung, warum nicht weiter gebaut wird. Es fehlen einfach die Mittel! Die Schätzung für das Bauprojekt war viel zu optimistich. Mehr Geld muß jetzt beantragt werden.
    Wie geht es weiter? Für uns gibt es zwei Knackpunkte:
    1. Können wir das Grundstück neben der Schule für eine Erweiterung des Schulhofes sichern?
    2. Können wir weitere Container für das nächste Schuljahr bekommen?
    Zum Thema Grundstück finden derzeit Gespräche zwischen dem Dezernat V (Jan Schneider) und Aurelis statt.
    Was die Container anbelangt, das Stadtschulamt wird unsere Anforderungen prüfen und zusätzliche Container bestellen.

    Sobald ich mehr weiß, werde ich eine weitere Nachricht an alle Interessierte herausschicken.

    Was können Eltern und Unterstützer in der Zwischenzeit tun?
    - Diese Petition für sich und ihre Kinder unterschreiben, wenn nicht bereits geschehen, und weiterleiten
    - Zum Bildungsausschuß am 2.12 gehen und Präsenz zeigen.
    - Zur nächsten Ortsbeiratsitzung gehen und um Auskunft bitten

    Wir können und dürfen hier nicht lockerlassen.

    Mit den Politikern haben wir jetzt einen Informationskanal aufgebaut. Daher auch die Bitte, alle Fragen rund um die Schule an mich oder an unsere Mail-Adresse elterninitiative-gse@t-online.de zu senden.

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

  • Petition in Zeichnung - Umzug der Europaviertel Schule wieder bei OBR1 Sitzung thematisiert

    at 31 Oct 2019 21:16

    Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,

    am Dienstag wurde wieder die Problematik der Grundschule Europaviertel bei der OBR 1 Sitzung thematisiert. Zahlreiche Eltern und der Kinderbeauftragte erschienen und besprachen im zweiten Teil der Orstbeiratssitzung einen gemeinsamen Antrag von allen Parteien an dem Magistrat, der alle Problemebereiche und Forderungen unserer Elterniniative beinhaltet. Kernpunkte waren nach wie vor die Sicherheit unserer Kinder, die Expansion des jetztigen Standorts mit neuen dauerhaften Containern und Hoferweiterung, der schnelle Umzug zum künftigen Standort gegenüber vom Tel Aviv Platz und Verbesserung der Transparenz und Kommunikation. Die Diskussionen mit dem Orstbeirat waren zielführend und konstruktiv und der Antrag wurde verabschiedet.
    Jetzt ist der Magistrat wieder dran.
    Ein großes Dankeschön an Dirk Schneider und allen Eltern bei der Sitzung, die sich für unsere Grundschule Europaviertel einsetzen.

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

  • Changes to the petition

    at 29 Oct 2019 16:14

    Update
    Rewording of petition with update of current class number.


    New petition description: Liebe Bildungsinteressierte,
    (English version below)
    in der Bildungsregion Mitte haben wir ein Problem. Unsere neue Grundschule im Gallus platzt langsam aus allen Nähten. Die Schule in der Stephensonstraße ist bereits seit 2017 in Containern und nächstes dieses Jahr kommen voraussichtlich sind 3 bis 4 neue Klassen hinzu. hinzugekommen. Die lang ersehnte Grundschule gegenüber vom Tel Aviv Platz ist leider aus unerklärlichen Gründen nie zustande gekommen, stattdessen haben wir das Provisorium in der Stephensonstraße . Das kann aber nicht so bleiben! Wir fordern das staatliche Schulamt dringend auf, eine permanente Lösung für dieses Problem zu finden.
    English version: in summary, this petition is all about supporting the new elementary school in our neighbourhood. For some unknown reason its move to a future location near REWE has been delayed for several years now. The school is expanding every year and will soon run out of space. So please support us in demanding a change to this and a rapid move to the new plot in Pariser Strasse/Maastrichter Ring.
    You can sign for your kids too (up to 5 signatures per household are allowed).
    Best regards
    Viele Grüße
    Nicolas Pérez

    Signatures at the time of the change: 1329 (1195 in Frankfurt am Main)

  • Petition in Zeichnung - Unsere Kinder haben auch eine Stimme!

    at 28 Oct 2019 22:26

    Liebe Unterstützer*innen diese Petition,

    mir ist aufgefallen, das einige von Euch nicht für Eure Kinder unterschrieben haben. Das ist Schade, weil die Kinder auch eine Stimme haben. Daher bitte ich Euch an dieser Stelle für Eure Kinder zu unterschreiben (5 Unterschriften unter einer E-Mail-Adresse und pro Haushalt sind möglich). Leitet die Petition auch an Freunde und Verwandte weiter. Das wird uns sicherlich helfen, den nächsten Meilenstein (1500 Unterschriften) zu erreichen.

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

  • Petition in Zeichnung - Grundschule Thema beim Gespräch mit Weber und Schneider

    at 25 Oct 2019 15:06

    Liebe Freunde von Bildung im Gallus und Europaviertel,

    nach vielen Schreiben an das Amt für Bau und Immobilien (ABI), das Bildungsdezernat und das Baudezernat und Interesse von der Presse, kommt langsam ein bißchen Bewegung.
    Sylvia Weber (Bildungsdezernat) und Jan Schneider (Baudezernat) kommen am 8.11 gemeinsam zu uns in der Schule. Da werden wir unseren Forderungskatalog präsentieren und ich bin mal gespannt, was sie zu erzählen haben. Watch this space!

    Noch als kleine Erinnerung. Am nächsten Dienstag findet die Ortsbeiratssitzung im Gallus Theater statt. In der offenen Fragestunde zu Beginn können Eltern auch Fragen über die Grundschule stellen.
    www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?GREMIUM=1&DOKUMENTTYP=TAGO&FORMFL_OB=DATUM&FORM_SO=Absteigend&FORM_C=und&?1?1?

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

  • Petition in Zeichnung - Umzug der Europaviertel Grundschule - Treffen mit Sylvia Weber

    at 08 Oct 2019 16:25

    Liebe Freunde von Bildung im Gallus und Europaviertel,

    nach vielen Schreiben an das Amt für Bau und Immobilien (ABI), das Bildungsdezernat und das Baudezernat und Interesse von der Presse, kommt langsam ein bißchen Bewegung.

    www.fr.de/frankfurt/gallus-eltern-fordern-schnellen-umzug-grundschule-europaviertel-13016495.html

    Wir werden uns nach den Ferien mit der Bildungsdezernentin Sylvia Weber treffen und in einem Gespräch unseren Forderungskatalog präsentieren. Ein anderer wichtiger Gesprächspartner ist natürlich Jan Schneider vom Baudezernat. Da warten wir noch auf einen Termin. Diese Petition ist nur ein Druckmittel in dem gesamten Prozeß. Glücklicherweise haben sich viele Eltern direkt an das ABI und das Bildungsdezernat gewandt. Das ist gut so. Auf eine Antwort vom Ortsbeirat (Dr. Strank) warten wir immer noch. Bei der letzten Ortsbeiratssitzung sind wir zahlreich erschienen und haben unseren Forderungskatalog präsentiert. Jetzt bin ich mal gespannt was wir für Antworten bekommen.

    Bitte unterstützt weiterhin diese Petition und sprecht die Politikerinnen drauf an. Geht zu den Ortsbeiratssitzungen. Wir wollen nicht, dass unsere Grundschule in Vergessenheit gerät.

    Viele Grüße und schöne Herbstferien noch

    Nicolas Pérez

  • Petition in Zeichnung - Grundschule wieder Thema bei OBR1 Sitzung

    at 19 Sep 2019 17:56

    Liebe Freunde der Grundschule Europaviertel und Unterstützer*innen dieser Petition,

    diese Woche sind wir zahlreich zur Ortsbeiratssitzung erschienen und haben wieder die zahlreichen Probleme der Grundschule angesprochen. Hierzu ein Artikel in der Frankfurter Rundschau:

    www.fr.de/frankfurt/gallus-eltern-fordern-schnellen-umzug-grundschule-europaviertel-13016495.html

    Bitte unterstützt weiterhin diese Petition, damit unsere Grundschule nicht in Vergessenheit gerät.

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

  • Petition in Zeichnung - Europaviertel Schule Thema bei der OBR1 Sitzung

    at 11 Sep 2019 21:08

    Liebe Unterstützer dieser Petition,

    ich würde Euch gerne auf die nächste Ortsbeiratssitzung für Gallus, Gutleut und Europaviertel aufmerksam machen.
    Sie findet am Dienstag, dem 17. September 2019, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei,
    Hasengasse 4 statt. Hier wird die Grundschule Europaviertel wieder thematisiert und ich wünsche mir rege Beteiligung von interessierten Eltern. Unser Kinderbeauftragte, Dirk Schneider, wird das Thema auch aufgreifen.

    www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?GREMIUM=1&DOKUMENTTYP=TAGO&FORMFL_OB=DATUM&FORM_SO=Absteigend&FORM_C=und&?1?1?

    Viele Grüße

    Nicolas Pérez

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now