Education

Statt Maskenpflicht: Plexiglas + Blockunterricht + kostenlose Masken für Lehrer und Schüler

Bildungsministerin Yvonne Gebauer & Landesregierung Nordrhein-Westfalen
10 Supporters 8 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 20/08/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Anstatt dauerhafte Maskenpflicht plädiere ich für Plexiglas-Trennwände auf den Tischen oder neben den Tischen, Teilzeit- /Blockunterricht, kleine Gruppen im Klassenzimmer um genügend Abstand zu gewährleisten. Zudem sind Konferenzräume, Veranstaltungsgebäude, die sowieso gerade leer stehen oder Unterricht im Freien auch ein Vorschlag (zumindest aktuell bei diesem Wetter möglich). Zelte, Container es gibt ausreichend Möglichkeiten.

Es kann nicht sein, dass die Kinder mit Masken „abgefertigt“ werden und diese über Stunden tragen müssen. Aus meiner Sicht gibt es auch Alternativen, auch wenn diese ein wenig kosten, aber das sollten unsere Kinder dem Land wert sein.

Ansonsten müssen den Schulen genügend Masken zur Verfügung gestellt werden, um einen regelmäßigen Austausch bei den Kindern zu gewährleisten. Nicht jedes Kind denkt daran seine Maske regelmäßig auszutauschen und kennt auch nicht die Folgen dessen. Nicht jede Familie kann sich diesen Maskenkonsum leisten, bitte denken Sie auch mal daran.

Die älteren Kinder können nach Abfrage der Eltern ins Home Schooling gehen, somit schafft man Platz und Raum für die kleinen. Wenn jetzt bald kein Kind mehr in die Schule geht, weil die Eltern gegen eine Maske im Unterricht sind, dann ist niemanden damit geholfen, ganz im Gegenteil, noch mehr Isolation brauchen die Kinder nicht. Und Sie wissen ja als Mutter am besten, wie wichtig auch der soziale Kontakt für die Kinder sind.

Frau Gebauer, Herr Laschet: überdenken Sie bitte die dauerhafte Maskenpflicht an den Schulen und bieten Sie den Schulen, den Schülern sowie den Eltern andere Alternativen an.

Weil es Alternativen zu dem Masken im Unterricht gibt und diese unbedingt den Schulen angeboten werden sollten. Weil wir sehen, dass die meisten Eltern keine dauerhafte Maske im Unterricht wünschen. Weil Masken evtl. doch zu langfristigen gesundheitlichen Schäden führen kann! Wen nehmen wir Eltern dann in die Haftung? Sie? Wir brauchen ein alternatives Konzept für ein angenehmen Schulalltag sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler.

Thank you for your support, Manuela Ceresa from Duisburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Sep 2020

ja und das sofort.

• on 04 Sep 2020

Weil mein Kind mir wichtig ist. Ich möchte nicht, dass er den ganzen Tag in einer Maske verbringt, weil dies seiner Gesundheit schaden kann.

• on 04 Sep 2020

Weil die Schulen dringend Unterstützung brauchen und sinnvoll ausgestattet werden müssen. Nicht nur Digital auch zu den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen um Abstände einzuhalten und den Schülern sowie Lehrern ein erträgliches Schulleben zu ermöglichen.

• on 24 Aug 2020

Damit meine Kinder keine maske tragen müssen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/statt-maskenpflicht-plexiglas-blockunterricht-kostenlose-masken-fuer-lehrer-und-schueler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET