Wir fordern A13 (EG13) für alle Lehrkräfte aller Schulformen.

Reason

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mehr als ernüchternd, dass in dem Haushaltsentwurf 2019 fehlt, was wir schon lange fordern. Die Lösung der Ungerechtigkeit in der Besoldungsfrage ist nicht im Ansatz zu erkennen, es sind nicht einmal kleinste Schritte zu erahnen.

Diese Ignoranz gegenüber den Lehrkräften, die in Zeiten des Lehrkräftemangels sehr deutlich über die Belastungsgrenzen hinaus arbeiten und tägliche eine starke Arbeit in den Grund-, Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen leisten, ist fast schon unverschämt.

Auffällig ist doch, dass es auf dem Markt zu wenig Lehrkräfte gibt – insbesondere für die Sekundarstufe I und für die Grundschulen. Nach Angaben des Ministeriums für Schule und Bildung wird es in den nächsten zehn Jahren allein in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen einen Mangel von 15.000 Lehrkräften geben. Es müsste doch zu denken geben, dass es sich dabei genau um die Lehrämter handelt, die ein deutlich geringeres Einstiegsgehalt aufweisen als alle anderen Lehrämter.

Der Mangel an Lehrkräften ist die größte Baustelle der Schulpolitik. Alle Herausforderungen, etwa die Inklusion oder die Integration, können nur mit ausreichend originär ausgebildeten Personal erfolgreich angepackt werden.

Trotz veränderter Lehrerausbildung, gleichlangem universitären Studium, gleichlangem Referendariat, trotz der Tatsache, dass alle Lehrkräfte unabhängig von Schulstufe und Schulform heute Schlüsselqualifikationen vermitteln, Kinder mit und ohne Handicap unterrichten, Kinder mit Migrationshintergrund integrieren und mit Heterogenität umgehen, unterliegt die Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW immer noch einem sozialen Ranking aus dem 19. Jahrhundert. Das entspricht schon lange nicht mehr der Realität in den Schulen.

Durch die ungleiche Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern verstößt das Land NRW fortgesetzt gegen ihre eigene Verfassung. Schon im Jahr 2011 hat der Verfassungsrechtler Prof. Christoph Gusy in seinem Gutachten festgestellt, dass sich der Artikel 24 Abs. 2 S. 2 in der Verfassung von NRW auf Personen bezieht, die einer gleichen Tätigkeit nachgehen. Dies trifft auf alle Lehrkräfte in NRW zu.

Durch die wiederholt folgenlosen Ankündigungen aus der Landespolitik, diese Gerechtigkeitslücke zu schließen, steigt der Frust der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer. Währenddessen machen andere Bundesländer es Nordrhein-Westfalen vor und erkennen, dass der Lehrkräftemangel nur durch gleichen Lohn für gleiche Arbeit behoben werden kann.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam müssen wir den Druck erhöhen, denn gemeinsam sind wir stark! Länger können und wollen wir nicht im Stau auf der A13 sitzen. Unterschreiben und verbreiten Sie die Onlinepetition. Lassen Sie uns eine Rettungsgasse bilden!

Es grüßt herzlich Ihr Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Mehr Informationen finden Sie auf www.vbe-nrw.de/

News

pro

Für die "Otto-Normal-Arbeiter" ein paar Hintergrundfakten: 1. Sonderpädagogen erhalten schon lange A13. Spätestens seit der Inklusion erledigen die Grundschullehrer diese Arbeit quasi nebenbei. 2. Die Anforderungen haben sich extrem verändert: Schüler ohne deutsche Sprachkenntnisse, schwierige Eltern, Einsatz von IT, schulische Nachmittags- und WE-Veranstaltungen, Zusatzaufgaben wie Homepage/Bücherei/AGs/... 3. Jede Lehrkraft die fehlt, verursacht im Kollegium Mehrarbeit. Man schaue nun mal, wie viele Lehrkräfte dem Land NRW fehlen.

contra

Die Kläger sind doch nicht die Bachelor-/Master-Absolventen der letzten Jahre, sondern andere, die zuvor ein fachlich gegenüber dem Sek.II-Lehramtsstudium minderwertigeres Studium abgeschlossen haben. Und zu behaupten, es sei die gleiche Arbeit, ist einfach eine Farce. Man lege mal einem Sek.I-Kollegen meine Sek.II-Mathe-/Latein-/Französisch-Klausur vor! Umgekehrt kann ich alles aus GS/HS/RS korrigieren, auch ohne Fachstudium. Höhere Qualität = höherer Sold! Genauso ist es ja schließlich auch überall anders. Niemand wurde gezwungen, einen A12-Beruf zu wählen. Das wussten man vorher