Region: Germany

STAY! - Keine Abschiebung von Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages Bundesministerium des Inneren, Bau und Heimat Bundesministerium für Bildung und Forschung
419 Supporters 418 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie sich gemeinsam mit uns gegen die Abschiebung junger Menschen richten, die sich in Bildung und Ausbildung befinden. Wir setzen uns ein für eine menschenrechtsorientierte Politik, die das Recht auf Bildung für alle sicherstellt!

Wir fordern:

• einen menschlichen Umgang mit Geflüchteten, eine menschenrechtsorientierte Flüchtlingspolitik und insbesondere für die vorrangige Berücksichtigung der Kinderrechte im Umgang mit minderjährigen Geflüchteten und Kindern von Geflüchteten.
  • einen uneingeschränkten Zugang von Geflüchteten zu Bildung, Ausbildung und gesellschaftlicher Teilhabe.
  • dass unabhängig des aufenthaltsrechtlichen Status einer Person keine Abschiebungen während des gesamten Bildungs- und Ausbildungsverlaufs durchgeführt werden.
  • dass alle jungen Menschen die Sicherheit bekommen, für die gesamte Dauer von Bildung und Ausbildung vor Abschiebungen geschützt zu sein. Ein wesentlicher Aspekt davon ist die aufenthaltsrechtliche Klarheit.
  • dass Bund, Länder und Kommunen ausreichend Ressourcen bereitstellen, um Geflüchteten den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und um sicherzustellen, dass Bildungssysteme deren Bedarfen entsprechend ausgestattet sind.
  • den Einsatz für ein gesellschaftliches Klima ein, in dem Geflüchtete willkommen geheißen werden und in dem Solidarität gelebt wird – sowohl in der Gesellschaft als Ganzes als auch in den Schulgemeinschaften, den Klassenzimmern, den Ausbildungsbetrieben und Universitäten.

Wir sind ein breites Bündnis "Aktion STAY!" (www.aktion-stay.info), das sich für Bildungschancen für Alle einsetzt. Wir fordern einen uneingeschränkten Zugang von Geflüchteten zu Bildung, Ausbildung und sozialer Teilhabe. Aus diesem Grund wenden wir uns gegen die Abschiebung von jungen Menschen, die sich in Ausbildung befinden. Die Bündnispartner*innen bringen ihre Expertise in den Bereichen Jugend, Bildung und der Arbeit mit Geflüchteten ein und richten deshalb einen besonderen Fokus auf Geflüchtete in Bildungskontexten.

Wir nehmen wahr, dass sich die Debatte um Abschiebungen von Geflüchteten zunehmend verschärft. Die Rechte und Bedürfnisse aller Betroffenen geraten aus dem Blick und treten hinter einer unmenschlichen Abschiebepraxis zurück.

Wir erleben viel zu oft, dass junge Menschen aus der Schule oder der Ausbildung abgeschoben werden, während ganz Deutschland über Abschiebequoten diskutiert. Aber hinter jeder Zahl steht ein Mensch, der aus seinem Umfeld herausgerissen wird und einer ungewissen Zukunft entgegen geht. Deshalb setzen wir uns für eine Politik ein, die jedem Menschen die gleiche Chance bietet, Zukunft zu gestalten. Eine Abschiebung im Bildungs- oder Ausbildungsverlauf beraubt Menschen dieses Potentials.

Wir sind der Auffassung, dass Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft ist. Sie ist gerade für junge Menschen eine wichtige Voraussetzung für die persönliche Entwicklung und die Teilhabe am sozialen, politischen und kulturellen Leben. Um das Recht auf Bildung für alle Menschen zu verwirklichen, braucht es einen fairen und gleichen Zugang zu (außer-) schulischer Bildung, Studium und Ausbildung. Um Lernen zu können, brauchen junge Menschen eine sichere Umgebung, in der sie keine Angst vor einer drohenden Abschiebung haben müssen.

Das gilt insbesondere für diejenigen, die in Deutschland Schutz suchen, und zwar unabhängig davon, wie lange sie hier bleiben. Sein Heimatland verlassen zu müssen, stellt immer einen Bruch in der persönlichen Lebensgeschichte dar, der in vielen Fällen mit traumatischen Erlebnissen einhergeht. Umso wichtiger ist es, hier sicher anzukommen und Stabilität zu finden.

Eine menschenrechtsorientierte Politik, die den Einzelnen in den Mittelpunkt stellt, kann und darf nicht nach Herkunft oder Aufenthaltsstatus diskriminieren. Wir wollen in einem Land leben, in dem jede*r den Schlüssel für eine bessere Zukunft selbstverständlich mit auf den Weg bekommt!

Thank you for your support, Martin Hurter from Wernau

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende der Aktion STAY!,

heute informieren wir Sie/Euch über zwei Veranstaltungen, an denen wir vor Ort sind.

19.11.2019 19:30 im Schlatterhaus, Österberg 2 in Tübingen
    im Rahmen der Aktionstage zu 30 Jahren UN-Kinderrechte haben wir die Möglichkeit, bei der Veranstaltung mit dem Titel "Was gibt es da zu feiern" (asylzentrum-tuebingen.jimdo.com/aktuelles/) die Aktion vorzustellen.

08.12.2019 15:30, Youch, Jugendkirche Stuttgart, Werastr. 120, in Stuttgart
    beim Stuttgarter Adventsfestival (www.festivals.bdkj.info/) sind wir mit einem Stand mit Mitmachaktionen vor Ort

Wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere Zeit und Lust hat, vorbeizuschauen.

Ihr/Euer STAY!-Team

Eine Abschiebung erfolgt auf Basis des Verlust des Aufenthaltsrechts. In der Regel, weil der Asylantrag abgelehnt wurde. Im Rahmen der Gleichbehandlung darf der Ausbildungsstand keine Rolle spielen.

Why people sign

• Emilia Ludwig Kleinmachnow

on 24 May 2020

Das Asylrecht in Europa reicht nicht aus, Geflüchtete werden noch immer unmenschlich behandelt und davor dürfen wir die Augen nicht verschließen.

• Inge Freitag Herrenberg

on 30 Apr 2020

Wir in den Industrieländern haben uns so breit gemacht auf dieser Welt, dass wir die Verpflichtung haben, Menschen in Not aufzunehmen. Junge Menschen, Jugendliche, die sich angekommen fühlen, Hoffnung haben und sich anstrengen das neue Leben zu bestehen, darf man nicht abschieben. Das ist eine Grausamkeit, die wir in Deutschland doch nie wieder begehen wollten?

• on 21 Apr 2020

Minderjährige dürfen nicht abgeschoben werden, Basta!

• Not public Remshalden

on 19 Apr 2020

Es muss endlich aufhören, ein Leben in ständiger Angst vor Abschiebung. Angst zermürbt, ist unwürdig, macht psychisch krank. Die jungen Leute haben doch schon so viel mitgemacht. Daher setze ich mich für Menschenrechte und Solidarität ein. Das heißt keine Abschiebung von jungen Leuten, die noch zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder studieren.

• Sylvia Reina Stuttgart

on 18 Apr 2020

Chancengleichheit, Ermöglichung einer Zukunft bzw eines Lebens für die jungen Menschen, deren Lebensbeginn schon schwer genug war, humanitäre Hilfestellung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stay-keine-abschiebung-von-schuelerinnen-auszubildenden-und-studierenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET