Civil rights

Stell' Dir vor, es kommt der Sommer - und keiner stellt die Zeit um ...

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
221 Supporters 221 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 02/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Am 29. März 2020 soll die Normal-Zeit wieder auf die sogenannte "Sommer-Zeit" umgestellt werden.

Alle Unterzeichner stellen die Zeit am 29. März 2020 nicht mehr um, sondern bleiben in der Normal-Zeit.

Ziel ist, schon vor dem 29. März 2020 den Druck auf die politischen Entscheidungsträger und deren fehlenden Bereitschaft, die Umstellerei endlich abzuschaffen, zu erhöhen.

Reason

Die Umstellung erfolgte 1980, u.a. unter dem Eindruck der Ölkrise - um Energie zu sparen. Dies konnte mit der Umstellung nicht erreicht werden. Erreicht wurde aber u.a. eine Erhöhung der gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung. Und zweimal im Jahr eine unnötige Belastung von Mensch (und Tier).

In einer Online-Umfrage der "EU-Kommission" 2018 hatten sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Trotz gegenteiliger Ankündigungen ist immer noch nicht klar, ob, wann und wie die unstrittig gesundheitsschädliche Umstellung rückgängig gemacht wird - und ob wieder ganzjährig auf "Winter-Zeit" = Normal-Zeit umgestellt wird.

"Das ist genauso, wie wenn man zum Thema Klimawandel sagt: „Ist doch schön, wenn wir wärmere Sommer haben.“ Viele Politiker denken offenbar, es geht hier um Lifestyle. Es geht aber um die Gesundheit der Bevölkerung." - Es wird „riesige Probleme geben“ - „Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme (...).“ (Institut für Medizinische Psychologie der Universität München, Prof. Till Roenneberg, zur diskutierten, ganzjährigen Umstellung auf "Sommerzeit")

Die "Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin" (DGSM) spricht sich für eine dauerhafte „Normalzeit“ aus. „Die bisherige Winterzeit entspricht den Verhältnissen, die unter Berücksichtigung der natürlichen Lichteinflüsse für unseren Schlaf-wach-Rhythmus am günstigsten ist“ (DGSM-Vorsitzender Alfred Wiater).

Wenn Deutschland, als größtes Land der Europäischen Union, mehrheitlich eine Umstellung auf die "Sommerzeit" nicht mehr vollzieht, dürfte der Druck auf die EU-Kommission wachsen, dem zu folgen.

Bitte helfen Sie mit, diesen Irrsinn der "Umstelleritis" zu beenden. Vielen Dank!

Weiterführende Links u.a.:

www.youtube.com/watch?v=t1bPax1aPY8

www.tagesspiegel.de/wissen/chronobiologe-zur-dauerhaften-sommerzeit-die-menschen-werden-spueren-dass-es-ihnen-nicht-gut-geht/24156316.html

www.nzz.ch/panorama/ewige-sommerzeit-wir-europaeer-werden-dicker-duemmer-und-grantiger-ld.1419385

www.zeit.de/thema/zeitumstellung

www.youtube.com/watch?v=WwmQ6RhWk7g

Thank you for your support, Thomas Vogler from München
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stell-dir-vor-es-kommt-der-sommer-und-keiner-stellt-die-zeit-um-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now