region: Gera
Welfare

Stellenerhalt im Jugendclub CM

Petition is directed to
Oberbürgermeister, Stadträte, Personalamt
68 Supporters 38 in Gera
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Zum 30 jährigen Jubiläum wurde der Jugendclub noch als Vorzeigeprojekt gepriesen. Mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Dieses Vorzeigeprojekt ist nun in Gefahr.

Unterschreiben Sie für den Erhalten des dritten Mitarbeiters im Jugendclub CM.

Reason

Meine Zeit im Jugendclub CM neigt sich immer mehr dem Ende entgegen und ich kämpfe immer noch darum, meine Arbeit hier weiterführen zu können. Leider werden mir dabei immer wieder Steine von Menschen in den Weg gelegt, die scheinbar die Notwendigkeit von Jugendsozialarbeit nicht kennen. Ich bin mir mit meinen Kollegen einig, dass ein Wegfall meiner Stelle empfindlich in die Arbeit des Jugendclubs eingreifen würde.

Die Folgen wären verringerte Öffnungszeiten, der Wegfall des Teenicafes und weiterer Angebote am Vor- und Nachmittag, sowie die dauerhafte Mehrbelastung der verbleibenden Mitarbeiter. Eine Stadt muss sich an der Qualität ihrer Sozialen Arbeit und der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben messen lassen.

Hier reicht es nicht gerade so und mit möglichst wenigen Mitteln riesen Erfolge erwirken zu wollen. Die Arbeit mit Menschen ist leider nicht immer messbar und leider auch nicht profitabel und meist passiert sie im Verborgenen. Und doch ist sie um so wichtiger, wenn Gera und der Stadtteil Bieblach Ost eine sinnvolle Zukunft haben wollen. Der Jugendclub bietet Perspektive und Hilfe in jeder Lebenslage und ist seit 30 Jahren fester Bestandteil des Stadtteils. Er bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Zufluchtspunkt in oft schwierigen Lebenslagen.

Wir sind ein Leuchtturm für den Stadtteil und wollen es auch bleiben.

Dafür ist es dringend notwendig das wenigstens 3 hauptamtliche Mitarbeiter im Haus tätig sind. Wenn Ihnen die soziale Arbeit genauso wichtig ist, bitte ich Sie möglichst schnell um Unterstützung.

Foto: Katja Grieser & Hintergrundinfo: gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/30-Jahre-CM-in-Gera-Vom-Kellerkind-zum-Vorzeigeprojekt-781025646

Thank you for your support, Jörg Wesp from Gera
Question to the initiator
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now