Region: Germany

1. Launched 30/01/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Bedingt durch die Coronapandemie müssten 2020 viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt werden. Dadurch ergaben sich hohe finanzielle Einbußen, die der Arbeitnehmer zu tragen hat. Das gezahlte Kurzarbeitergeld muss nun in der Einkommenssteuererklärung als zu versteuerndes Einkommen angegeben werden. Dadurch ergibt sich wiederum eine Steuernachzahlung, die den Arbeitnehmer zusätzlich belastet. Wir fordern daher, das gezahlte Kurzarbeitergeld aus 2020 steuerlich nicht geltend zu machen, um weitere Belastungen des Bürgers zu mindern.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit die große Mehrheit der tätigen Bevölkerung von dieser Mehrbelastung, die die Pandemie uns aufbürdet, entlastet wird. Jeder Euro, der im Portemonnaie des Bürgers bleibt, stützt die Wirtschaft und hilft unnötige Belastungen zu vermeiden.

Thank you for your support, Dirk Ulbrich from Plettenberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Matthias Jessat Schöneiche

2 days ago

Man wird damit mehrfach bestraft. Durch das Kurzarbeitergeld hat man schon weniger Geld zur Verfügung. Nun soll man auch noch durch die staatlich verordnete Maßnahme, welche ja nicht die ursprüngliche Kurzarbeit wieder spiegelt, erneut zur Kasse gebeten werden. Großkonzerne kassieren Milliarden, die "kleinen Leute" werden finanziell bestraft.

• Mirko Caspary Wuppertal

5 days ago

ja und das sofort.

• on 15 Feb 2021

Betroffene

• on 14 Feb 2021

Wovon sollen betroffene Kurzarbeiter noch Rücklagen für Steuern bilden? Das ist ein Fehler im System!

• on 13 Feb 2021

Betroffene Angehörige

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steuerbefreiung-des-kurzarbeitergeld/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET