Region: Germany
Minority protection

Steuerfreibeträge für Menschen mit Handicap erhöhen!

Petition is directed to
Bundesregierung und Bundesfinanzministerium
90 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Petition soll erreichen, dass die Steuerfreibeträge für Menschen mit Handicap deutlich um mindestens auf das Doppelte erhöht werden! Menschen mit Handicap sind hier deutlich benachteiligt!

Reason

Seit 1975 hat der Gesetzgeber den Behindertenpauschbetrag nicht mehr erhöht. Und das mit dem Segen des Bundesverfassungsgerichts. Die obersten deutschen Richter entschieden 200, dass dieses Vorgehen verfassungskonform ist.

Die Begründung: Es handele sich bei diesem Pauschbetrag „nur“ um eine Pauschale. Wer höhere Kosten habe, könne diese einzeln als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend machen. Ich will das ändern!

Thank you for your support, Stefan Weiden from Dortmund
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now