Region: Germany

Steuerliche Gleichbehandlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten/Steuerfreibetrag für alle Ehrenämter

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 supporters 15 in Germany

Collection finished

15 supporters 15 in Germany

Collection finished

  1. Launched May 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich gleich behandelt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die nicht finanziell vergütet werden, erhalten keine steuerlichen Vorteile. Das empfinde ich als ungleiche Behandlung. Mein Vorschlag wäre ein Steuerfreibetrag für alle Ehrenamtler.

Reason

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Trainingsleiter/in erhält eine Vergütung, die steuerliche Anreize bietet. Die Vergütung ist bis zum einem bestimmten Betrag steuerfrei. Ich arbeite ehrenamtlich an einem Beratungstelefon. Meine Tätigkeit umfasst ca. 20 Std. im Monat mit Spät- und Nachtdiensten. Bei diesem Ehrenamt gibt es keine finanzielle Vergütung. Man arbeitet, um anderen Menschen zu helfen. Ich wünsche den gleichen steuerlichen Vorteil, wie ihn der bezahlte Ehrenamtler erhält. Warum kein Freibetrag, der das zu versteuernde Einkommen absenkt?

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now