Kraj : Nemecko

Steuerliche Gleichbehandlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten/Steuerfreibetrag für alle Ehrenämter

navrhovateľ
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 15 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

15 15 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená mája 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Preposielanie

Mit der Petition wird gefordert, dass ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich gleich behandelt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die nicht finanziell vergütet werden, erhalten keine steuerlichen Vorteile. Das empfinde ich als ungleiche Behandlung. Mein Vorschlag wäre ein Steuerfreibetrag für alle Ehrenamtler.

Dôvody

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Trainingsleiter/in erhält eine Vergütung, die steuerliche Anreize bietet. Die Vergütung ist bis zum einem bestimmten Betrag steuerfrei. Ich arbeite ehrenamtlich an einem Beratungstelefon. Meine Tätigkeit umfasst ca. 20 Std. im Monat mit Spät- und Nachtdiensten. Bei diesem Ehrenamt gibt es keine finanzielle Vergütung. Man arbeitet, um anderen Menschen zu helfen. Ich wünsche den gleichen steuerlichen Vorteil, wie ihn der bezahlte Ehrenamtler erhält. Warum kein Freibetrag, der das zu versteuernde Einkommen absenkt?

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz