Bild zur Petition mit dem Thema: Steuern und Abgaben - Einführung einer Steuer auf Verpackungen (Besteuerung nach Gewicht) Steuern und Abgaben - Einführung einer Steuer auf Verpackungen (Besteuerung nach Gewicht)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 19 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen, wonach Verpackungen, allen voran solche aus Plastik, nach Gewicht besteuert werden.

Es werden mehr Rohstoffe verbraucht, als die Natur nachliefern kann und zeitgleich werden Unmengen an Abfällen erzeugt, die sich wiederum als Schadstoffe überall in der Umwelt wiederfinden lassen.Hauptgrund für den Plastikmüll, unter anderem in unseren Gewässern, ist die Industrie - die Verpackungsindustrie.Bislang ist es Aufgabe der Verbraucher, umweltgerecht einzukaufen, was denjenigen, die sich darum bemühen, denkbar schwer gemacht wird und zudem überhaupt nicht im Interesse des Großteiles der Bevölkerung liegt.Die Regierung ist dazu aufgerufen, dieser Überproduktion endlich Einhalt zu gebieten, indem sie eine Steuer einführt, die die Handelsunternehmen auf Verpackungen entrichten müssen, damit es in ihrem eigenen Interesse liegt, ihr Sortiment diesbezüglich zu bereinigen.

04.12.2017 (aktiv bis 06.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument