Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerpolitik - Besteuerung aller in Deutschland verkauften Luxusgüter nach ihrer umweltschädigenden Wirkung Steuerpolitik - Besteuerung aller in Deutschland verkauften Luxusgüter nach ihrer umweltschädigenden Wirkung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 56 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle in Deutschland verkauften Luxusgüter nach ihrer umweltschädigenden Wirkung (ermittelt nach Lebenszyklusanalyse - LCA) besteuert werden sollen.

Durch den höheren Verkaufspreis bei stark umweltschädlichen Artikeln würde ein Anreiz geschaffen werden, defekte Artikel zu reparieren statt sie direkt zu entsorgen, was Ressourcen schonen würde.Zusätzlich würde für die Industrie ein Anreiz geschaffen, umweltverträgliche Artikel zu produzieren, um niedrigere Verkaufspreise erzielen zu können (Wettbewerb).Ziel dieser Steuer wäre somit, umweltschädigende Produkte länger zu verwenden und weniger umweltschädigende Produkte zu fördern.

16.06.2017 (aktiv bis 28.08.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument