Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Änderung der Steuergesetze - Einkommensteuergesetz (EStG) u. Umsatzsteuergesetz (UStG) Steuerrecht - Änderung der Steuergesetze - Einkommensteuergesetz (EStG) u. Umsatzsteuergesetz (UStG)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 20 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Änderung der Steuergesetze - Einkommensteuergesetz (EStG) u. Umsatzsteuergesetz (UStG)Mit der Petition wird gefordert, § 35a (EStG) Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen abzuschaffen,sowie die Umsatzsteuer auf Arbeitsleistungen bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen ebenfalls abzuschaffen.

Die Umsetzung der Petition ist gerechter, weil auch Menschen mit geringem Einkommen, die nicht oder nur in geringem Umfang Lohn- Einkommenstürpflichtig sind u. meist auch keine Lohn- od. Einkommensteuererklärung abgeben, entlastet werden. Eine Rentnerin mit z. B. 800 € Nettorente, spart bei 100 Euro (Netto) Arbeitskosten für eine Handwerkerleistung, immerhin die 19 € Umsatzsteuer. Die Umsetzung der Petition wäre völlig unbürokratisch, da keine Formulare, Belege, Prüfungen, Nachfragen, Widersprüche bis hin zu Gerichtsverfahren mehr erforderlich wären.Die Umsetzung der Petition führt zur Steuerentlastung für alle Bürgerinnen u. Bürger, zu mehr Netto, zu höheren Konsumausgaben, zu mehr Umsätzen in der Wirtschaft, zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und somit wiederum zu höheren Steuer- u. Sozialabgaben.Wo keine Steuern fällig sind, gibt es keine Steuerhinterziehung.Wenn auch die Beitragsleistungen zu den Sozialversicherungen reformiert sollten – Stichwort Steuerfinanzierte Bürgerversicherung - gäbe es auch viel weniger Schwarzarbeit, weniger Bürokratie, Überwachung, Kontrolle, Polizeieinsätze u.Gerichtsverfahren - und so fort, und so weiter - aber das ist ein anderes Thema?

13.12.2016 (aktiv bis 21.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument