Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Finanzierung eines Fonds zur Suchtprävention Steuerrecht - Finanzierung eines Fonds zur Suchtprävention
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 263 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Steuerrecht - Finanzierung eines Fonds zur Suchtprävention

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass von jeder handelsüblichen Verpackung mit alkoholischen Getränken (Flasche, Dose Tetrapack, etc) ein Eurocent in einen Fond für die Suchtprävention abgeführt werden soll und auch nur zur Suchtprävention verwendet werden darf.

Zur Zeit erlebe ich, dass immer mehr Suchtberatungstellen schließen und/oder eingeschränkt werden. Die Finanzierung der Suchtberatung steht jedes Jahr auf dem Prüfstand. Die Zuschüsse von Staat, Kirche und Spenden decken die laufenden Kosten der Beratungstellen nicht mehr.Dabei wird gerade im Bereich der Suchtprävention wertvolle Arbeit geleistet und auch in Zukunft benötigt. Um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen, die dringend verstärkt angegangen werden müssen: "Komasaufen" und "Alterseinsamkeitstrinken".Um eine dauerhafte und gesicherte Finanzierung zu gewährleisten, könnte der oben genannt Fond mithelfen. Ich stütze mich hier auf das Verursacherprinzip: Alkoholtrinken kann süchtig machen, wer Alkohol in den Verkehr bringt oder konsumiert, zahlt für die Prävention einen winzigen Beitrag. Durch die Masse erhoffe ich mir, dass die benötigten Finanzmittel für die Suchtprävention zusammen kommen.

28.03.2014 (aktiv bis 09.05.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-610-006779 Steuerrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten