Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Vereinfachung der Steuererklärungen bei Rentenbeziehern Steuerrecht - Vereinfachung der Steuererklärungen bei Rentenbeziehern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 252 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Steuerrecht - Vereinfachung der Steuererklärungen bei Rentenbeziehern

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Bundesfinanzministerium zu einer Vereinfachung der steuerlichen Veranlagung von Rentnerinnen und Rentnern zu veranlassen, die nur Renteneinkünfte beziehen. Zwei Möglichkeiten werden vorgeschlagen:a) Die steuerliche Veranlagung automatisch von Amts wegen durchzuführen oderb) die Formulare der Steuererklärung drastisch zu kürzen, zu vereinfachen und verständlich zu gestalten.

Rentnerinnen und Rentner müssen für ihre Steuerklärungen z.Z. mindestens- den Mantelbogen (4 Seiten),- das Formular "Anlage R" (2 Seiten) und- das Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" (2 Seiten) ausfüllen.Mit dieser "Formularflut" sind ältere Mitbürger i.d.R. überfordert. Deshalb wird fremde Hilfe zum Ausfüllen benötigt. Dies schmälert die ohnehin knappe Rente der Betroffenen durch die Steuerberaterkosten.Beispiel: Eine 87-jährige und eine 91-jährige Rentnerin müssen seit 2005 u.a. die o.g. Formulare ausfüllen. Beide sind restlos überfordert und benötigen jetzt in ihrem hohen Alter Hilfe beim Ausfüllen.Verwandte können nicht immer helfen, da auch sie die Terminologie der Formulare nicht oder nur teilweise verstehen. Da die Daten der Betroffenen von der Rentenversicherung ohnehin direkt an die Finanzämter gemeldet werden, könnten die Finanzämter entwedera) auf eine Steuerklärung der Betroffenen verzichten (starke Vereinfachung für Betroffene und Steuerbehörden), oderb) einen stark vereinfachten Mantelbogen für Rentner/innen entwickeln, der max. 4 Seiten (Doppelbogen) umfasst und v e r s t ä n d l i c h abgefasst ist. (Damit würden auch Steuerberater-Kosten überflüssig werden.)

04.09.2012 (aktiv bis 16.10.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-610-041998Steuerrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.04.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent regt eine Vereinfachung ...

>>> Zu den Neuigkeiten