Region: Cologne
Education

Stop des Bauvorhabens auf dem Außengelände zweier Kindertagesstätten in der Kölner Innenstadt

Stadt Köln, Henriette Reker, Dezernat 51, Dezernat 4, Stadtplanungsamt
619 Supporters 451 in Cologne
9% from 5.000 for quorum
  1. Launched 28/06/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Bei den beiden Kindertagesstätten "Venloer Wall 13 und 13A" in der Kölner Innenstadt sollen weite Teil des Außengeländes wegen der Errichtung von Containern als Ausweichquartiere der sanierungsbedürftigen Schulgebäude der Innenstadt aufgegeben werden. Das Außengelände ist ein Lern- und Erfahrungsraum der Kinder und stellt das Herzstück der Kindertagesstätten dar - nun soll es massiv verkleinert und Bäume gerodet werden. Nach der Bebauung des Aussengeländes würde das Spielen der rund 120 Kinder auf eine größtenteils gepflasterte Fläche beschränkt.

Die Unterzeichner*innen fordern, dass die Bauplanung neu aufgerollt und überdacht wird, dass kein Baumbestand gerodet wird und den Kinder weiterhin das wenige Grün, welches ihnen als Stadtkindern zugesprochen wird, erhalten bleibt.

Der Raum ist Dritter Erzieher - Diesen Ansatz der Reggio-Pädagogik nehmen wir Unterzeichner*innen ernst!

Die Unterzeichner*innen (Eltern, Erzieher*innen, Fachkräfte sowie Unterstützer*innen) der Petition fordern, dass eine Alternative gefunden wird und neue Optionen durchdacht werden. Aus folgenden beiden Hauptgründen sehen die Unterzeichner*innen eine neue Analyse anderer potenzieller Ausweichquartiere als erforderlich an:

1. Mit den geplanten Bebauung ist die Abholzung eines Großteils des (alten) Baumbestands des hinteren Außengeländes (angrenzend an Grüngürtel) geplant. Gerade dieser Teil des Gartens bietet einen sehr wichtigen Mehrwert für Innenstadtkinder, lässt vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu und macht Naturerfahrung möglich. Zudem sind in Zeiten des Klimawandels - die Stadt Köln war 2020 die "heißeste Stadt in Deutschland" jede Rodung eines gesunden Baumes mit unschätzbar hohen Wert, welcher Lebensraum für Tiere bietet vor dem Abholzen zu bewahren! Siehe hierzu auch die Baumschutzsatzung (BSchS vom 01. August 2011) der Stadt Köln.
  2. Die Suche nach geeigneten Ausweichräumen aus 2016/2019 sollte wiederholt werden, da davon auszugehen ist, dass im Zuge der Corona-Pandemie etliche Bürogebäude in der Innenstadt leer stehen, welche kostengünstig und im Sinne der Nachhaltigkeit schneller nutzbar gemacht werden könnten. (Wie es das neu entstehende Gymnasium an der Aachener Straße in Müngersdorf sinnvoll das Bürogebäude von unity media umsetzt.)

Die Presse wurde im Juli 2020 über dieses Bauvorhaben informiert, die tatsächlich Betroffenen (Eltern und Kinder) aber erst Mitte Juni 2021. Anstatt zusammen mit den Eltern und Kindern eine gute Lösung zu suchen, hat das Dezernat IV dem Vorhaben ohne Beteiligung zugestimmt. Große Teile der Elternschaft sind entsetzt über den Mangel an Transparenz von Seiten der Stadtverwaltung. Dies entspricht sicherlich nicht dem beschlossenen Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung der Stadt Köln. Das Vorhaben hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack des "Done Deal" um Gegenstimmen möglichst klein zu halten. In einer Stadt, in der Partizipation und Mitbestimmung sowie demokratische Grundideen nichts zählen, können Familien nicht gut leben und Kinder sich nicht förderlich entwickeln.

Thank you for your support, Rebecca Barth from Köln

Translate this petition now

new language version

In den Sonntagsreden der Stadt und Politik Klimanotstand und Hitze. Hier werden ohne Notwendigkeit alte Bäume hintenrum gefällt.

Why people sign

• 1 day ago

Grün erhalten!!

• 4 days ago

Die Bäume sind essenziell und bieten weiterhin eine schöne Atmosphäre für die Kinder im Kindergarten. Wir sollten auch weitere Eingriffe in die Natur vermeiden.

• 4 days ago

Außengelände des städtischen Kindergartens soll auf keinen Fall verändert werden; Baumbewuchs am Grüngürtel darf nicht abgeholzt werden;

• 4 days ago

Absolut unnötig dieses Bauvorhaben und an völlig ungeeigneter Stelle, die Innenstadt braucht jeden Baum!

• 4 days ago

Unsinniges Vorheben, da gibt es sicherlich bessere und sinnvollere Lösungen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stop-des-bauvorhabens-auf-dem-aussengelaende-zweier-kindertagesstaetten-in-der-koelner-innenstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET