Bild zur Petition mit dem Thema: Stopp dem Kahlschlag bei der Kantonsarchäologie Schaffhausen Stopp dem Kahlschlag bei der Kantonsarchäologie Schaffhausen
  • Von: Pro Iuliomago. Gesellschaft für Archäologie ... mehr
  • An: Regierungsrat des Kantons Schaffhausen
  • Region: Schaffhausen
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 2.330 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Stopp dem Kahlschlag bei der Kantonsarchäologie Schaffhausen

Pétition en français | English petition

Die vom Regierungsrat verabschiedeten Sparmassnahmen ESH4 (EP2014) kürzen das Jahresbudget der Kantonsarchäologie Schaffhausen bis ins Jahr 2018 um weit mehr als die Hälfte. Es werden über 70% der Feststellen abgebaut und die befristeten Jahresverträge nicht mehr erneuert. Dies führt zu einem massiven Leistungsabbau, wodurch der Kanton seinem gesetzlichen Auftrag, das reichhaltige archäologische Erbe Schaffhausens zu schützen und zu bewahren, nicht mehr nachkommen kann.

Zukünftig würden die kulturellen Bodenschätze und Hinterlassenschaften von regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung der bewussten Zerstörung, dem Zerfall und der illegalen Raubgräberei überlassen. Zahlreiche Gemeinden werden zu archäologischem Niemandsland, da sie von der Kantonsarchäologie nicht mehr betreut werden können. Massive Verzögerungen von Bauprojekten werden unvermeidlich.

Wir, die Unterzeichnenden, fordern den Regierungsrat auf,

• den eingeschlagenen Kurs zu korrigieren und auf die geplanten Mittel- und Personalkürzungen im ESH4 betreffend Kantonsarchäologie zu verzichten sowie

• sich zu den Ursprüngen und der Geschichte Schaffhausens zu bekennen und die Verantwortung für das kulturelle Erbe des Kantons Schaffhausen wahrzunehmen.

Der Kanton Schaffhausen besitzt ein reiches kulturelles Erbe, das noch längst nicht ausgeschöpft ist. Unsere Vorfahren, die dieses Land aufgebaut haben, verdienen unseren Respekt und dass ihr Andenken auch für künftige Generationen bewahrt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schaffhausen, Schweiz, 16.01.2015 (aktiv bis 15.04.2015)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Kantonsarchäologie Schaffhausen Seit dem 4. August 2015 liegt die Antwort des Schaffhauser Regierungsrates auf die von uns am 7. April 2015 eingereichte Petition „Stopp dem Kahlschlag bei der Kantonsarchäologie ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Als Numismatiker ist mir besonders die fachgerechte Bergung und Bearbeitung von Münzfunden ein Anliegen. In einer Gegend, deren Besiedlung weit über die römische Antike zurückreicht, ist diese Arbeit besonders wichtig und erfordert eine angemessene Finanzierung.

PRO: Die contra-Töne aus der Raubgräberwelt belegen aufs Schönste die dringende Notwendigkeit einer handlungsfähigen Kantonsarchäologie!

CONTRA: Private Geschichtsforscher im Tenor der Petition als Raubgräber abzuklassivizieren zeigt eine tief verwurzelte Ignoranz der Amtsarchäologie. Wer so wenig umsichtig agiert und Bürgerbeteiligung ausgrenzt, hat sich jede Mittelkürzung erarbeitet.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf