Traffic & transportation

1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern den sofortigen Stopp der Planung B184n, da widersprüchliche Auffassungen zwischen der Bevölkerung und des Landesministerium für Infrastruktur und Digitales, insbesondere auf das aktuelle Nutzen - Kosten - Verhältnis bestehen. Eine entsprechende Neubewertung, bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit wird von den Unterzeichnenden erwartet.

Link zum Artikel in der Burger Volksstimme am 09.11.2021:

https://www.volksstimme.de/lokal/burg/planung-der-b-184n-soll-gestoppt-werden-burgerinitiative-in-gommern-startet-unterschriftensammlung-3273532?reduced=true (Leider hinter einer Paywall)

"Die geplante Ortsumfahrung Wahlitz-Menz-Königsborn-Heyrothsberge im Zuge der Bundesstraße (B) 184 ist ein Neubauprojekt des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan und somit in die höchste Dringlichkeitsstufe eingeordnet. Sie soll den vorhandenen Innerortsverkehr der Ortsteile Wahlitz, Menz, Königsborn und Heyrothsberge vom Durchgangsverkehr entflechten, eine Beruhigung der Ortskerne erwirken und das überregionale Verkehrsaufkommen aus den Ortskernen führen." (Quelle LSBB LSA)

Link zur Projektseite

Thank you for your support, Oliver Lindner from Karith

News

• Vielleicht aus Mangel an Argumenten, wird uns unterstellt. generell den Neubau von Straßen abzulehnen. Es gibt aber zahlreiche Bauprojekte, die objektiv sinnvoll sind. Grundsätzlich sollte immer erst der Bestand erneuert, bevor neue Straßen gebaut werden. Wir haben in der Regionen noch viele Straßen, die in einem erbärmlichen Zustand sind.

In unserer Region sind aus unserer Sicht vor allem zwei Neubauprojekte wichtig und prioritär zu bauen:
    1. Wir brauchen endliche eine Brücke der B1 über die Bahngleise in Heyrothsberge!
    2. Wir brauchen zudem endlich eine kleine Umfahrung des Stadtkerns Gommern Richtung Schönebeck (OU B246n). Ein Durchgangsverkehr vor allem von LKWs durch die engen Straßen ist eine Zumutung für die AnwohnerInnen und FahrerInnen.... further

• Vielleicht aus Mangel an Argumenten, wird uns unterstellt. generell den Neubau von Straßen zu wollen. Diese Übersetzung lenkt natürlich schnell vom eigentlichen Fall ab und führt auf eine grundsätzliche Debatte, die polarisieren soll. Es gibt aber zahlreiche Bauprojekte, die objektiv sinnvoll sind. Grundsätzlich sollte immer erst der Bestand erneuert, bevor neue Straßen gebaut werden. Wir haben in der Regionen noch viele Straßen, die in einem erbärmlichen Zustand sind.

Das Erfordernis für einen Planungsstopp ist gegeben. Dem zu Beginn formulierten Ziel, den Fernverkehr aus den Ortschaften Wahlitz, Menz, Königsborn und Heyrothsberge zu verbannen konnte Jeder folgen und leicht zustimmen. Welche Konflikte insgesamt entstehen werden, war damals nicht vollends absehbar. Nach jahrelangen Voruntersuchungen wurde für die B 184n ein Trassenverlauf festgelegt, der die verschiedenen Verkehrswege östlich der Bahntrasse bündelt. Die Beschlussvorlage der Deutschen Bundestages hierzu ist eindeutig. Inzwischen gibt es durch die Verkehrsplaner jedoch eine Vorzugsvariante, we

More on the topic Traffic & transportation