Region: Kastl

1. Launched 26/02/2021
  2. Time remaining 6 days
  3. Submission

Es soll verhindert werden, dass Flächen die im Landschaftsschutzgebiet befindlich sind für neue Baugebiete eingesetzt werden.

Alternativflächen näher am Ortskern sollten vorrangig bebaut werden.

Das neu geplante Baugebiet Kastl Süd II stellt einen erheblichen Eingriff und eine erhebliche Veränderung des Landschaftsbildes dar. Das geplante Baugebiet befindet sich im Landschaftsschutzgebiet und es entwickelt sich nicht aus dem Flächennutzungsplan der Marktgemeinde Kastl. Der Grundsatz des Flächensparens ist hier nicht zu erkennen, da wertvolle landwirtschaftliche Flächen die sich zudem auch in einem Schutzgebiet befinden, verbraucht und versiegelt werden. Die Fläche sowie große Teile des Gemeindegebietes Kastl gehören zu dem Naturpark Hirschwald. Flächen die im Landschaftsschutzgebiet sind, sind bei dem Flächenfraß, welcher auch in Bayern erhebliche Auswirkungen auf die Natur hat, zu schützen und zu erhalten.

Die Entwicklung weg vom Ortskern ist auch sehr kritisch zu betrachten, da eine Nachverdichtung des Ortskerns Priorität hat. Die Anbindung an den Ortskern oder sogar an den Siedlungskern ist hier nicht mehr gegeben. Eine "fingerartige" Entwicklung des Ortes weg vom Ortskern ist hier festzustellen.

Zudem ist eine Alternative bereits vorhanden, da sich die Fläche mit der Fl.Nr. 638/2 Gemarkung Kastl südlich des Bebauungsplans Hammerbauernleite I, II und III bereits als überplante Fläche mit einbezogen wurde.

Thank you for your support, Michaela Hufnagel from Kastl

Translate this petition now

new language version

News

Ganz Kastl, liegt im Naturschutzgebiet Hirschwald, auch die schon vorhandenen Baugebiete, waren im Naturschutzgebiet, dann hätte ja niemand bauen können in kastl die letzten Jahre

Ein Landschaftsschutzgebiet darf nicht durch ein Baugebiet zerstört werden. In Kastl bedeutet das, dass man sich den Ast absägt, auf dem man sitzt. Kastl lebt von Erholungssuchenden!

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-des-baugebietes-kastl-sued-ii/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET